ZusammenfassungIn der vorliegenden Arbeit wird an Hand der Literatur ein Überblick über die Narkolepsie und den derzeitigen Stand der Forschung gegeben. Die typische klinische Symptomatologie in Form der narkoleptischen Attacke, Kataplexie, Schlaflähmung und hypnagogen Halluzinationen ist seit langem bekannt. Etwa die Hälfte aller Narkolepsie-Patienten leiden zusätzlich an Durchschlafstörungen. Aetiologisch liegt der narkoleptischen Symptomatik eine noch unklare Affektion im mesodienzephalen Bereich zugrunde, vermutlich im Sinne einer neurohumoralen Insuffizienz, die entweder ohne erkennbare äußere Ursache (primäre Form)im 2. Lebensjahrzehnt oder als Folge einer organischen Hirnschädigung (sekundäre Form) auftritt.Pathogenetisch kann das narkoleptische Syndrom als Störung des physiologischen Schlafmechanismus mit unzureichender, beziehungsweise in kompletter Hemmung zentraler Funktionskreise verstanden werden. Durch polygrafische EEG-Untersuchungen konnten 3 Formen der Narkolepsie herausgearbeitet werden, nämlich eine isolierte Störung des normalen Schlafes (Typ NREM), eine überwiegende Störung des normalen Schlafes mit geringer Beeinträchtigung des paradoxen Schlafes (Typ NREM-REM) und eine überwie-gende Störung des paradoxen Schlafes mit geringer Beeinträchtigung des normalen Schlafes (Typ REM-NREM).Die zugrundeliegenden biochemischen Veränderungen sind weiterhin weitgehend unbekannt.In therapeutischer Hinsicht wird auf die große Bedeutung soziotherapeutischer Maßnahmen und eine gesunde Lebensftihrung hingewiesen. Die medikamentöse Therapie wird heute allgemein mit Imipraminen und/ oder Weckaminen (besonders Ritalin) durchgeführt.
Historischer RückblickDie erste uns bekannte Beschreibung der Narkolepsie findet sich bei Thomas Willis 1685. Er schildert Patienten, die bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens plötzlich vom Schlaf über-wältigt werden. Therapeutisch verordnete er seinen Patienten unter anderem bereits Kaffee.1836 berichtet Bright über die Obduktion eines Narkolepsie-Kataplexie-Patienten, 1851 folgt Nareolepsy (Morbus celineau)In this treatise a survey of narcolepsy and the present state of research in this field is shown by means of the literature. The typical clinical symptoms as narcoleptic attacks, cataplexy, sleep paralysis and hypnagogic hallucinations have long been known. Nearly half of the narcoleptic patients suffer from sleep disorders as weil.As far as aetiology is concerned the cause of this narcoleptic symptoms is astilI unknown affeetion in the mesodieneephalie area presumably in the sense of a neurohumoral insufficiency that oceurs in the seeond decade of the life without (idiopathic form) or following an organie dammage of the brain (symptomatic form).Pathogenetieally the narcoleptic syndrome can be seen as a disturbance of the physiologic sleep mechanism eonsisting of a insuffieient respectively ineomplete inhibition of central functions.