Zusammenfassung.Hintergrund: Die Hypoakkommodation im Kindes-and jungen Erwachsenenalter stellt ein noch unzureichend erforschtes Gebiet dar. Die Diagnose erfolgt aufgrund der zahlreichen Ursachen and der bei Kindern schwierig zu erhebenden Anamnese and Untersuchung meist verspatet.Methode: Retrospektiv werteten wir die Krankengeschichten von 131 Patienten der kinderophthalmologischen Ambulanz aus, bei denen eine Hypoakkommodation festgestellt worden war.Ergebnisse: Die Patienten wurden in vier grofle Gruppen eingeteilt. 54 Patienten (41%) ordneten wir der Gruppe der manifesten Schielformen and 38 Patienten (29%) der Gruppe der latenten Schielformen zu. In die dritte Gruppe fielen 10 Patienten (8%) mit Hypoakkommodation bei Orthophorie ohne Augenerkrankung oder sonstiger Pathologie. Bei 29 Patienten (22%) konnten verschiedene Erkrankungen als Ursache der Hypoakkommodation festgestellt werden.Schlussfolgerung: Bei Patienten im Kindes-and Prapresbyopenalter sollte bei Lesestorungen and Asthenopie an das Vorhandensein einer Hypoakkommodation gedacht werden. Neben Schielproblemen kommen verschiedenste okulare and zerebrale Erkrankungen als Ursache in Frage, eine weitere fdcheruberschreitende Durchuntersuchung war bei unseren Patienten aber nicht notwendig.Schlnsselworter: Hypoakkommodation, juvenile Presbyopie, Akkommodationsinsuffizienz, Asthenopie.
Hypoaccommodation in childhood and young adulthood Summary. Background: Hypoaccommodation in childrenand youth is a nearly unknown field. Diagnosis often occurs too late because of the numerous causes and problems with children in performing case reports.Methods: Retrospective we analysed the case reports of 131 patients with hypoaccommodation, who were known at the ophthalmologic out-patient department.Results: We divided these patients into four large groups. 54 (41%) belonged to the group with manifest strabism and * Vortrag gehalten beim 36. Symposium aber Strabologie and Neuroophthalmologie der Osterreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft, Graz 2003.hypoaccommodation and 38 (29%) to the group of latent strabism and hypoaccommodation. The third subdivision compromised a number of 10 patients (8%) with orthophoria and hypoaccommodation. 29 patients (22%) showed other causes of hypoaccommodation. Conclusion: In children and youth hypoaccommodation is often connected with strabism, especially with latent strabism. In case of healthy young people with reading disabilities and asthenopia, the possibility of an existing hypoaccommodation should be considered to ensure an adequate therapy.