1998
DOI: 10.1002/(sici)1097-4598(199802)21:2<243::aid-mus14>3.0.co;2-2
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Multifocal motor neuropathy without overt conduction block

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“…Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen GM1-Ganglioside und von persistierenden partiellen motorischen Leitungsblöcken in der Elektroneurographie wurden lange als unverzichtbar für die Diagnosestellung angesehen [17]. Diese Befunde lassen sich jedoch neueren Untersuchungen zufolge trotz des Vorliegens einer MMN nicht immer nachweisen [14,22]. Es ist daher mög-lich, daß Patienten mit MMN, welche die oben genannten strengen Diagnosekriterien nicht erfüllen, eine Therapie vorenthalten wird.…”
Section: Schlüsselwörterunclassified
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“…Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen GM1-Ganglioside und von persistierenden partiellen motorischen Leitungsblöcken in der Elektroneurographie wurden lange als unverzichtbar für die Diagnosestellung angesehen [17]. Diese Befunde lassen sich jedoch neueren Untersuchungen zufolge trotz des Vorliegens einer MMN nicht immer nachweisen [14,22]. Es ist daher mög-lich, daß Patienten mit MMN, welche die oben genannten strengen Diagnosekriterien nicht erfüllen, eine Therapie vorenthalten wird.…”
Section: Schlüsselwörterunclassified
“…Da die bei erworbenen entzündlichen Neuropathien häufig ebenso anzutreffende zeitliche Dispersion des MSAP (temporal dispersion) dessen Amplitude durch Phasenauslöschung deutlich reduzieren kann, kann die sichere Diagnosestellung eines LB schwierig sein. Ein partieller LB wird nur bei einer Amplitudenreduktion des MSAP von mehr als 20 % bei einer maximalen Verlängerung des MSAP um 15 % diagnostiziert [21].In neueren Studien konnten jedoch nur bei etwa 30 % der betroffenen Patienten mit MMN typische Leitungsblöcke beobachtet werden [14,22], weshalb der zuvor für die Diagnosestellung als essentiell betrachtete Nachweis von Leitungsblöcken derzeit kontrovers diskutiert wird. Wie an dem dargestellten Patienten deutlich wird, sollte die Diagnosestellung einer MMN und die mögliche Behandlung deshalb unseres Erachtens nicht zwingend von der Existenz von Leitungsblöcken abhängig gemacht werden.…”
Section: Elektrophysiologie Und Diagnosestellungunclassified
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“…[2][3][4] Although, the pathophysiology underlying CB and other nerve dysfunction in MMN is not exactly clear, the node of Ranvier and its surrounding structures likely play an important role in MMN. [5][6][7] In addition, clinical response to immune modulation therapy and elevated titers of anti-ganglioside antibodies, such as immunoglobulin M (IgM) anti-GM1 antibodies in 30-88% of patients with MMN, support an immune-mediated etiology.…”
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“…[8][9][10] The absence of CB in some patients may represent limitations of electrodiagnostic testing for identification of CB at very proximal or distal nerve segments. 3,4 It may also represent activity-dependent CB (ADCB), which is not detectable by routine electrodiagnostic studies. The pathophysiology of ADCB has been attributed to Na + -K + pump-induced axonal hyperpolarization.…”
mentioning
confidence: 99%