2020
DOI: 10.1007/s00277-020-04069-4
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Modern management of splenomegaly in patients with myelofibrosis

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Cited by 23 publications
(42 citation statements)
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“…Patients with MF tend to have a higher frequency of splenomegaly at the time of diagnosis, which is a poor prognostic factor (19). For patients with MF, Janus kinase (JAK) inhibitors have demonstrated an effective decrease in splenomegaly (20). An oral JAK1/JAK2 inhibitor, ruxolitinib, has been shown to reduce splenomegaly, improve symptoms and improve survival and prognosis as demonstrated in the phase 3 COMFORT studies (21,22).…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Patients with MF tend to have a higher frequency of splenomegaly at the time of diagnosis, which is a poor prognostic factor (19). For patients with MF, Janus kinase (JAK) inhibitors have demonstrated an effective decrease in splenomegaly (20). An oral JAK1/JAK2 inhibitor, ruxolitinib, has been shown to reduce splenomegaly, improve symptoms and improve survival and prognosis as demonstrated in the phase 3 COMFORT studies (21,22).…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Die Dosierung wird in Abhängigkeit von der Thrombozytenzahl determiniert und beträgt zwischen 10 und 40 mg pro Tag verteilt auf 2 Gaben. Trotz hoher initialer Ansprechraten hatte in den genannten Studien etwa die Hälfte der Patienten Ruxolitinib nach 3 Jahren entweder wegen nachlassender Wirksamkeit oder intolerabler Nebenwirkungen beendet [8]. Zu letzteren gehören in erster Linie Einschränkungen der Hämatopoese mit Anämie und Thrombozytopenie in 60 % beziehungsweise 45 % der Fälle.…”
Section: Therapie Der Primären Und Sekundären Myelofibroseunclassified
“…Eine dadurch entstehende Splenomegalie zeigt sich bei ca. einem Drittel der Patienten mit PV und etwas häufiger sowie ausgeprägter bei der PMF und den sekundären MF-Formen [8]. Dadurch entstehende Folgebeschwerden und Komplikationen können sowohl die Lebensqualität als auch die Prognose deutlich beeinträchtigen.…”
Section: Myeloproliferative Neoplasienunclassified
“…Die Dosierung wird in Abhängigkeit von der Thrombozytenzahl determiniert und beträgt zwischen 10 und 40 mg pro Tag verteilt auf 2 Gaben. Trotz hoher initialer Ansprechraten hatte in den genannten Studien etwa die Hälfte der Patienten Ruxolitinib nach 3 Jahren entweder wegen nachlassender Wirksamkeit oder intolerabler Nebenwirkungen beendet [8]. Zu letzteren gehören in ers-▶Tab.…”
Section: Jak-inhibition Für Die Therapie Der Myelofibrose Und Der Polunclassified
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