ZusammenfassungMeningeome repräsentieren die größte Gruppe intrakranieller Tumore bei Erwachsenen. In den vergangenen Jahren ergaben sich für diese klinisch und morphologisch sehr heterogene Entität neue epidemiologische, radiologische, pathologische und genetische Erkenntnisse sowie diagnostische Möglichkeiten, welche die Therapiemodalitäten beeinflusst haben. Mikrochirurgische Resektion ist noch immer die Therapie der Wahl, obgleich die strahlentherapeutischen Möglichkeiten gerade bei inkomplett resezierten, rekurrierenden oder höhergradigen Meningeomen sehr gute Ergebnisse vorweisen können. Die meisten Meningeome haben eine gute Langzeitprognose, jedoch verbleiben Fälle, bei denen trotz wiederholten Resektionen, Strahlentherapien und chemotherapeutischen Heilversuchen, Rezidive auftreten. Wir beleuchten die klinisch-neuroradiologischen, pathologischen, epidemiologischen und biologischen Erscheinungsbilder der Meningeome und diskutieren die therapeutischen Möglichkeiten. Im inter-disziplinären Konsens, mit Vernetzung grundlagenwissenschaftlicher Daten und klinischen Erfahrungen wird es gelingen, das Management der Meningeome zu optimieren.