“…30% der Er-wachsenen zeigen endokrinologische Auffälligkeiten mit erhöhtem Östrogen, vermindertem LH und FSH, sowie eine gestörte Spermiogenese (12,13,17,18,19), deren Abklärung auch bei unseren beiden Patienten zur Diagnose des Hodentumors führte. CEA, ß-HCG und Alpha-Fetoprotein sind in der Regel nicht erhöht (4,19 Sowohl die Patienten mit nichtseminomatösen Keimzelltumoren, als auch die Patienten mit malignen nicht germinalen Hodentumoren werden nach der operativen Therapie in ein engmaschiges Nachsorgeprogramm übernommen, in dem eine Sonographie des Abdomens, körperliche Untersuchung, Markerkontrolle und Rö-Thorax in a /jährlichen, ein CT des Abdomens und bei Sertoli-und Leydigzelltumoren Knochenszintigramm in V2Jährlichen Abständen durchgeführt werden (Tab. 1) (12,17,18,19).…”