2008
DOI: 10.1200/jco.2008.26.15_suppl.4513
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LV5FU2-cisplatin followed by gemcitabine or the reverse sequence in metastatic pancreatic cancer: Preliminary results of a randomized phase III trial (FFCD 0301)

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Cited by 5 publications
(3 citation statements)
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“…There have been very few attempts to address the role of alternative cytotoxic agents (which may represent better platforms for the addition of targeted therapies) other than gemcitabine in the first-line setting. The FFCD group randomized 202 patients with advanced, untreated pancreatic cancer to gemcitabine or 5-FU plus cisplatin [ 44 ]. Patients received therapy until progression, after which they could cross to the opposite arm.…”
Section: Pancreatic Cancermentioning
confidence: 99%
“…There have been very few attempts to address the role of alternative cytotoxic agents (which may represent better platforms for the addition of targeted therapies) other than gemcitabine in the first-line setting. The FFCD group randomized 202 patients with advanced, untreated pancreatic cancer to gemcitabine or 5-FU plus cisplatin [ 44 ]. Patients received therapy until progression, after which they could cross to the opposite arm.…”
Section: Pancreatic Cancermentioning
confidence: 99%
“…Wie viele Patienten von dieser Sequenz profitieren können, bleibt unklar, aber sie scheint besser zu sein als die umgekehrte Reihenfolge. Zuerst 5-FU/FS/Cisplatin, dann Gemcitabine wurde von der französischen FFCD in einer randomisierten Studie an 202 Patienten untersucht [35] und ist im direkten Vergleich zwar nicht signifikant unterlegen, aber doch tendenziell weniger wirksam (PFS 3,8 vs. 4,7 und Gesamtüberleben 6,6 vs. 8,0) und toxischer als Gemcitabine gefolgt von der 5-FU-basierten Kombination. Nach wie vor ist unklar, ob Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren zusätzlich bestrahlt werden sollten.…”
Section: Palliative Therapie Des Pankreaskarzinomsunclassified
“…Nach wie vor ist unklar, ob Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren zusätzlich bestrahlt werden sollten. Die ECOG-E4201-Studie, die Gemcitabine (600 mg/m 2 ) plus Strahlentherapie (50,4 Gy) mit Gemcitabine in Standarddosierung vergleicht, war für 316 inoperable, lokal fortgeschrittene Patienten geplant und wurde mangels Rekrutierung nach Einschluss von 71 Patienten beendet [35]. Trotzdem zeigt sie eine signifikante Verlängerung des medianen Überlebens von 9,2 auf 11,0 Monate (p = 0,044), allerdings ohne Unterschied beim progressionsfreien Überleben.…”
Section: Palliative Therapie Des Pankreaskarzinomsunclassified