“…Dieser Zugang kann schwierig, unmöglich oder kontraindiziert sein bei einem Kompressionssyndrom der V. cava superior [7,8,20,29,30], bei Tumoren, Infektionen oder ausgedehnten Verbrennungen der Thoraxwand [7,29] Verschiedene alternative Techniken existieren: Thoracotomie zur Katheterisierung der V. azygos [25] oder zur direkten Implantation des Katheters in den rechten Vorhof [24], translumbale, retroperitoneale Katheteri-sierung der V. cava inferior [4] oder Katheterisierung der Gonadenvenen [30], vorwiegend auf der rechten Seite. Dieser Zugang kann schwierig, unmöglich oder kontraindiziert sein bei einem Kompressionssyndrom der V. cava superior [7,8,20,29,30], bei Tumoren, Infektionen oder ausgedehnten Verbrennungen der Thoraxwand [7,29] Verschiedene alternative Techniken existieren: Thoracotomie zur Katheterisierung der V. azygos [25] oder zur direkten Implantation des Katheters in den rechten Vorhof [24], translumbale, retroperitoneale Katheteri-sierung der V. cava inferior [4] oder Katheterisierung der Gonadenvenen [30], vorwiegend auf der rechten Seite.…”