Zusammenfassung. Ziel der Studie war es, das Zentrierungsverhalten and die Nachstarinzidenz von zwei Silikonfaltlinsenmodellen mit unterschiedlich rigiden Haptiken zu vergleichen. Dazu wurden 81 Linsen vom Typ SI30 mit Polypropylenhaptiken and 35 Linsen vom Typ SI40 mit PMMA-Haptiken, die in ,,no-stich-Technik" in den Kapselsack eingesetzt worden waren, retrospektiv nachkontrolliert. Der durchschnittliche Nachbeobachtungszeitraum betrug bei den SI30-Linsen 22 ± 12 (SD) Monate, bei den SI40-Linsen 4 ± 2 (SD) Monate.Nach Ausschlul3 der Patienten mit Netz-and Hornhauterkrankungen sahen 87% der Patienten mit SI30-and 85% der Patienten mit 5140-Linsen mit einer Sehscharfe von mindestens 0,8. Die Dezentrierung betrug bei der SI30 durchschnittlich 0,47 ± 0,30 (SD) mm, bei der SI40 0,45 ± 0,30 (SD) mm (p = 0,88). Eine YAG-Laser-Nachstardiszision war in 3,7% bei der SI30 and in 2,9% bei der SI40 erforderlich. Bei weiteren 6,2% der Patienten mit SI30-and 8,6% mit SI40-Linsen kam es zum Auftreten eines leichten fibrotischen Nachstars im Zentrum der Hinterkapsel, der jedoch zu keiner wesentlichen Visusbeeintrachtigung fuhrte (Visus >_ 0,6).Trotz der unterschiedlichen Rigiditat der Haptiken war weder bei der Nachstarinzidenz noch beim Zentrierungsverhalten ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Modellen festzustellen. Verglichen mit fruheren Studien uber faltbare Hinterkammerlinsen war bei beiden Modellen die YAG-Laser-Nachstarrate erfreulich niedrig. Extreme Dezentrierungen von mehr als 1,5 mm, wie sie zum Beispiel bei Modellen im Kahndesign auftreten konnen, wurden nicht beobachtet.Schlasselworter: SI30NB, SI40NB, Silikonfaltlinsen, Dezentrierung, Nachstar.
Comparison of centration and incidence of secundary cataracts after implantation of SI30 and SI40NB silicone lensesSummary. The intention of this study was to compare the centration and the incidence of secondary cataracts of two types of silicone lenses, which differ in the rigidity of their haptics.We evaluated retrospectively 81 S130-lenses with Polypropylenhaptics and 35 SI40-lenses with PMMA-haptics, which had been implanted during small incision cataract surgery into the capsular bag. The mean follow-up was 22 ± 12 (SD) months with the S130-and 4 ± 2 (SD) months with the SI40-lenses. 87% of the patients with SI30-and 85% with SI40-lenses had a visual acuity of at least 0.8 (patients with retinal and corneal diseases were excluded from this statistics). Mean decentration was 0.47 ± 0.3 (SD) mm with the 5130-, and 0.45 ± 0.3 (SD) with the S140-lenses (p = 0.88). 3.7% of the patients with S130-and 2.9% of the patients with S140-lenses needed a YAG-laser-capsulotomy. A mild fibrotic opacification in the center of the posterior capsule, which had almost no influence on the visual acuity (v >_ 0.6), was found with 6.2% of the SI30-and 8.6% of the SI40-patients.Despite the different rigidity of the haptics of the two lensmodells, no significant difference concerning decentration and posterior capsule opacification could be found. Compared with earlier studies on fl...