2023
DOI: 10.1016/j.gie.2023.02.027
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Long-term outcomes of local resection versus surgical resection for high-risk T1 colorectal cancer: a systematic review and meta-analysis

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“…Die tiefe submuköse Invasion (> 1000 µm) als alleiniger Risikofaktor ohne weitere negativ prädiktive Faktoren stellt nach jüngsten Studien nur einen geringen Risikofaktor für die Metastasierung dar [44]. Das Risiko für eine Lymphknotenmetastasierung liegt nach Chen et al bei einem High-Risk-T1-Rektumkarzinom bei 20,7 % (bei einem Risikofaktor) und bei bis zu 36,4 % bei mehreren Risikofaktoren [46]. Wichtigste Risikofaktoren für eine Lymphknotenmetastasierung sind Lymphgefäßinvasion (L1) und schlechte Differenzierung [44,45].…”
Section: Spezielle Situation Bei T1-karzinomen Im Rektumunclassified
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“…Die tiefe submuköse Invasion (> 1000 µm) als alleiniger Risikofaktor ohne weitere negativ prädiktive Faktoren stellt nach jüngsten Studien nur einen geringen Risikofaktor für die Metastasierung dar [44]. Das Risiko für eine Lymphknotenmetastasierung liegt nach Chen et al bei einem High-Risk-T1-Rektumkarzinom bei 20,7 % (bei einem Risikofaktor) und bei bis zu 36,4 % bei mehreren Risikofaktoren [46]. Wichtigste Risikofaktoren für eine Lymphknotenmetastasierung sind Lymphgefäßinvasion (L1) und schlechte Differenzierung [44,45].…”
Section: Spezielle Situation Bei T1-karzinomen Im Rektumunclassified
“…Das Risiko für eine Lymphknotenmetastasierung liegt nach Chen et al bei einem High-Risk-T1-Rektumkarzinom bei 20,7% (bei einem Risikofaktor) und bei bis zu 36,4% bei mehreren Risikofaktoren 46 . Wichtigste Risikofaktoren für eine Lymphknotenmetastasierung sind Lymphgefäßinvasion (L1) und schlechte Differenzierung 44 45 .…”
Section: Spezielle Situation Bei T1 Karzinomen Im Rektumunclassified
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“…This finding was reflected in a meta-analysis of 2961 patients with high risk T1 CRC treated by local resection or surgery. Disease-specific survival was similar at 5 years and net benefit of surgery became significant only after 10 years post-resection[ 78 ]. Overall survival in non-curative, non-operative patients is likely driven by comorbidities and advanced age, thus limiting long term benefit of further surgical intervention.…”
Section: Deviation From Standard Managementmentioning
confidence: 99%
“…of treatments for colorectal cancer, including surgery, radiotherapy, chemotherapy, and immunotherapy, their efficacy has significantly improved over time. Nonetheless, long-term benefits for patients remain largely unchanged [2][3][4]. Immunotherapy has garnered substantial interest in cancer treatment research due to its noted advantages, such as high efficacy and minimal side effects.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%