2018
DOI: 10.1007/s00063-018-0514-y
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Limits to the appropriateness of intensive care

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“…However, caution must be exercised when this refusal is expressed by the next of kin/legal representatives. If there is even the slightest doubt about the legitimacy of this refusal, it is best to err on the side of therapy, with the option of discontinuing any therapy initiated at an early stage [ 21 ].…”
Section: Absolute Contraindications To the Initiation Of Ecmomentioning
confidence: 99%
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“…However, caution must be exercised when this refusal is expressed by the next of kin/legal representatives. If there is even the slightest doubt about the legitimacy of this refusal, it is best to err on the side of therapy, with the option of discontinuing any therapy initiated at an early stage [ 21 ].…”
Section: Absolute Contraindications To the Initiation Of Ecmomentioning
confidence: 99%
“…The existence of “do not resuscitate” orders has increased with time [ 142 ], although a wide range of prevalence has been reported [ 143 , 144 , 145 ]. Only very few guidelines on writing DNR orders—the “when and how”—are available, e.g., by professional medical societies [ 21 ]. This wide lack of consensus among healthcare professionals has serious implications.…”
Section: Relative Contraindications To the Initiation Of Ecmomentioning
confidence: 99%
“…Therapiezielvereinbarungen und -änderungen bei einem Patienten sollten z. B. anhand eines Dokumentationsbogens für das Behandlunsgteam gut sichtbar und zugänglich sowie jederzeit anpassbar angelegt werden 346 .…”
Section: Palliativmedizinunclassified
“…Die Art der chirurgischen Versorgung (z. B. Übernähung, Patch, Prothesenligatur) richtet sich nach dem Lokalbefund.B E KBei perkutaner Kanülierung sollte die Dekanülierung in Abhängigkeit von patienten-und prozedurspezifischen Charakteristika (Größe der Kanüle, Schwierigkeiten/Komplikationen bei der Implantation, Größe der nativen Gefäße, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Blutungskomplikationen) per manueller Kompression, mittels perkutaner Verschlusssysteme oder offen-chirurgisch erfolgen.B E KDie Technik der Dekanülierung sollte sich nicht an der ECLS-Therapiedauer orientieren.B EKTherapiezieländerungen/-limitationen bei ECLS-Patienten sollen unter Berücksichtigung von medizinischen und ethischen Aspekten als patientenzentrierte Entscheidung mit dem interprofessionellen Behandlungsteam erfolgen[57,58,59] Ein solches Szenario liegt vor, wenn das angestrebte Therapieziel nicht erreicht werden kann oder das Therapieziel vom Patienten nicht gewünscht ist[60]. in der frühen Phase nach Explantation eines ECLS-Systems soll eine kontinuierliche Überwachung der Perfusion, der Hämodynamik (mit invasiver arterieller Blutdruckmessung) sowie der Oxygenierung erfolgen.A E KEine Echokardiografie soll zeitnah nach ECLS-Explantation sowie täglich in der frühen Phase nach Explantation und bei Auftreten einer kardiopulmonalen Instabilität durchgeführt werden.A E KIn der frühen Phase nach Dekanülierung eines peripher implantierten ECLS-Systems soll mindestens einmal täglich eine klinische Untersuchung der Kanülierungsstellen erfolgen.…”
unclassified