Zusammenfassung
Bei der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa (HS/AI) scheint die Laserepilation v.?a. in initialen Stadien einen erfolgversprechenden Therapieansatz darzustellen. Beim Pilonidalsinus (PS) wird die Laserepilation ?berwiegend als adjuvante Therapie nach operativen Eingriffen zur Senkung der Rezidivrate empfohlen. Der Vergleich der Studienlage bei der HS/AI und dem PS zeigt, dass mehr Studien zur Laserepilation beim PS vorliegen. Die Arbeiten zur HS/AI weisen geringere Patientenzahlen und k?rzere Nachbeobachtungszeiten auf. Auch gibt es bei der HS/AI bislang weder Untersuchungen zum Einsatz der Laserepilation als Rezidivprophylaxe, noch liegen Daten zum kombinierten Einsatz von Laserepilation und anderen konservativen Therapien, wie z.?B. Antibiotika, vor.
Eine eindeutige Empfehlung bez?glich eines einheitlichen Therapieprotokolls l?sst sich nach Durchsicht der Literatur aufgrund der heterogenen Behandlungsparameter (Anzahl der Sitzungen, Abst?nde zwischen den Sitzungen, Energieeinstellungen) nicht ableiten.
Zusammenfassend legen die Ergebnisse der durchgef?hrten Studien nahe, dass unabh?ngig vom eingesetzten Lasertyp die Laserepilation effektiv in der Behandlung der HS/AI und des PS zu sein scheint. Neben einem positiven Einfluss auf die Wundheilung deuten die Ergebnisse daraufhin, dass die Laserepilation die Rezidivrate und das Fortschreiten der Erkrankung positiv beeinflussen kann. Dabei war die Laserepilation in allen Studien einfach durchf?hrbar und komplikationsarm.