Der Schock 1983
DOI: 10.1007/978-3-642-82080-9_10
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Leber und Gallenblase im hypovolämisch-traumatischen Schock

K. Meissner
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“…In logischer Konsequenz wurde jeder Versuch einer konservativen Therapie strikt abgelehnt [6,7]. Diese radikale Einstellungdie friiher auch einer der Autoren (K. M., [36,37]) teilte -wurde durch die klinische Erfahrung, wonach das infauste Ereignis der freien Perforation bei RSC mit 4,75facher (~ 8% : ~ 38%) H/~ufigkeit nach Oberschreiten der 48-h-Grenze auftrat [28], eindrucksvoll unterstfitzt; der steinfreien Cholecystitis wurde diesbezfiglich eine besonders ungiinstige Prognose zugeschrieben [23]. Versucht man nun das Risiko von Wandnekrose und Perforation bei RSC mit dem Instrument der Sammelstatistik zu quantifizieren (Tabelle 5), so ergeben sich Werte von 46,7% und 11,5% -Zahlen, die ausgezeichnet mit friiher ermittelten [11] korrelieren.…”
Section: Therapieunclassified
“…In logischer Konsequenz wurde jeder Versuch einer konservativen Therapie strikt abgelehnt [6,7]. Diese radikale Einstellungdie friiher auch einer der Autoren (K. M., [36,37]) teilte -wurde durch die klinische Erfahrung, wonach das infauste Ereignis der freien Perforation bei RSC mit 4,75facher (~ 8% : ~ 38%) H/~ufigkeit nach Oberschreiten der 48-h-Grenze auftrat [28], eindrucksvoll unterstfitzt; der steinfreien Cholecystitis wurde diesbezfiglich eine besonders ungiinstige Prognose zugeschrieben [23]. Versucht man nun das Risiko von Wandnekrose und Perforation bei RSC mit dem Instrument der Sammelstatistik zu quantifizieren (Tabelle 5), so ergeben sich Werte von 46,7% und 11,5% -Zahlen, die ausgezeichnet mit friiher ermittelten [11] korrelieren.…”
Section: Therapieunclassified