Lernziele ! Dieser Artikel soll dem Leser Hinweise geben, um aufgrund klinischer Untersuchungsergebnisse erbliche Makuladegenerationen zu erkennen, voneinander abzugrenzen und sie v. a. auch von erworbenen Makulaerkrankungen zu unterscheiden. Die korrekte Diagnose ist die Basis für eine adäquate Beratung des Patienten und seiner Familie hinsichtlich Prognose, therapeutischer Möglichkeiten und der Vermeidung überflüssiger Therapien.Einleitung ! Unter dem Begriff der Makuladystrophien werden genetisch determinierte, angeborene Degenerationen der Makula verstanden. Der Begriff Dystrophie ist insofern irreführend, weil er eigentlich eine Ernährungsstörung definiert. Genauer sollte man also von erblich bedingten Degenerationen der Makula sprechen. Da die Begriffe im Alltag aber i. d. R. synonym benutzt werden, werden sie auch im vorliegenden Text nicht unterschieden. Makuladystrophien sind oft die Ursache für Sehbeschwerden und Sehbehinderung in allen Altersstufen, seltener für Erblindungen. Es handelt sich um eine klinisch sehr heterogene Gruppe von Erkrankungen, die in manchen Fällen leicht im Sinne einer Blickdiagnose zu erkennen, in anderen nur schwer von einem Normalbefund zu unterscheiden sind. Auch die Abgrenzung einer erblichen Makuladegeneration von erworbenen Makulakrankheiten kann schwierig sein. Das gilt v. a. bei spät manifesten Formen, die u. U. kaum von altersabhängigen Erkrankungen zu unterscheiden sind. Obwohl es sich um genetisch bedingte und somit angeborene Erkrankungen handelt, manifestieren sich Symptome oder erkennbare Fundusveränderungen in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Eine genaue Spezifizierung des im Einzelfall vorliegenden Krankheitsbilds sollte angestrebt werden, um dem Patienten Hinweise für die Prognose und für das Risiko der Vererbbarkeit zu geben. Die Diagnose "Makuladystrophie" ist nicht ausreichend. Immerhin kennt das ICD-System die Ziffer H31.2 für Dystrophien der Aderhaut und H35.5 für Dystrophien der Netzhaut. Anhand klinischer Parameter ist oft eine weitere Spezifizierung der Diagnose möglich. Es ist Aufgabe dieser Übersichtsarbeit, Hinweise für eine klinische Diagnosestellung zu geben. Während eine genaue Diagnose in vielen Fällen möglich ist, kann im Gegensatz dazu eine spezifische, über die Beratung des Patienten und die Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen hinausgehende Therapie oft nicht erfolgen. Eine genaue Diagnose ist auch gerade deshalb sinnvoll, um dem Patienten notwendigerweise frustrane und auch teure und möglicherweise risikobehaftete Therapieversuche zu ersparen. Eine exakte, auf klinischen Befunden basierende Diagnose ist nicht in jedem Einzelfall und nicht zu jedem Zeitpunkt möglich. Es gibt Makuladystrophien, bei denen sich das klinische Bild im Laufe der Erkrankung ändert. Außerdem können zwischen verschiedenen Dystrophien die Übergänge im Fundusbefund fließend sein. Mit zunehmender Kenntnis über die den Dystrophien zugrunde liegenden Mutationen und die zunehmend verfügbaren molekulargenetischen Tests erscheint die auf dem Fundusbefund basierende Diagn...