CME CME-Fortbildung 270Die vorliegenden Ausführungen beschreiben die Indikationen, welche präklinisch zur Entscheidung für eine Atemwegssicherung führen und verdeutlicht, wie die Fähigkeiten und Erfahrungen des Notarztes in diese Entscheidung miteinfließen. Hilfen zur Evaluation des Notfallpatienten werden ebenso angeboten, wie eine Darstellung der üblicherweise zur präklinischen Narkose verwendeten Medikamente. Die Autoren stellen ein Vorgehen für die präklinische Narkoseeinleitung und anschließende Intubation dar und beschreiben einen möglichen Algorithmus für den Fall, dass die Atemwegssicherung misslingt. Dabei wird auf supraglottische Alternativen ebenso eingegangen, wie auf die chirurgische Atemwegssicherung mittels Koniotomie und die zunehmend auch in der Präklinik Verbreitung findende Videolaryngoskope. Die immense vitale Bedeutung eines sicheren Atemwegs für den Notfallpatienten macht es unabdingbar, dass trotz der geringen Inzidenz der Maßnahme alle präklinisch tätigen Notärzte die notwendigen Verfahren zur Sicherung des Atemwegs routiniert beherrschen. Zusammenfassung ! Die Sicherung der Vitalfunktion Atmung steht in den meisten Algorithmen zur notfallmedizinischen Patientenversorgung an oberster Stelle (PHTLS © [Prehospital Trauma Life Support], ATLS © [Advanced Trauma Life Support]). Die ebenfalls in der präklinischen Notfallmedizin dazu immer noch als "Goldstandard" angesehene endotracheale Intubation ist für die meisten Notärzte eine sehr seltene Maßnahme. Bei gegebener Indikation ist die präklinische Atemwegssicherung jedoch stets als zeitkritisch anzusehen. Allein dieser Umstand bedingt eine -im Vergleich zur elektiven Durchführung -erhöhte Schwierigkeit, die durch die Situation an der Einsatzstelle (Lage des Patienten, eingeschränktes Equipment, Erfahrung des Notfallteams) und vor allem durch die Situation des Notfallpatienten selbst (Verletzungen, Anatomie) potenziert wird.Abstract ! Airway management ensuring respiration as a vital function stands on top of most algorithms of medical emergencies (e.g. PHTLS © (Prehospital Trauma Life support), ATLS © (Advanced Trauma Life Support)). Likewise the endotracheal intubation is -although gold standard in prehospital emergency medicine -for most emergency physicians a very rare event. However with a given indication, the prehospital airway management is always regarded as a time-critical event. This circumstance causes -compared to an elective procedure -increasing difficulties, potentiated by certain situations at the emergency scene (e.g. location, limited equipment, experience of the emergency team) and particularly by the situation of the emergency patient (e.g. injuries, anatomy). Bretschneider I et al. Präklinisches Atemwegsmanagement beim Erwachsenen … Der Notarzt 2011; 27: 269-286 Heruntergeladen von: NYU. Urheberrechtlich geschützt. Einführung ! Seit der Entwicklung des notarztgestützten Rettungswesens in Deutschland in den 70er-Jahren und der damit verbundenen Erkenntnis, lebensrettende und -erhaltende Maßnahmen schon vor Ort durchführen zu...