2002
DOI: 10.1007/s00053-002-5073-1
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Abstract: Background: Anal lesions as first manifestation of Crohn's disease can cause difficulties in differential diagnosis, especially, when morphologic intestinal changes and, histologically, epitheloid granulomas cannot be demonstrated early.

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“…Bei der Therapie des Analekzems empfiehlt sich das Vorgehen entlang einiger Grundsätze, die im Folgenden kurz dargestellt werden sollen [10]. Abhängig von der Ätiologie (irritativ-toxisch, atopisch, kontaktallergisch) sollte der Schwerpunkt auf der geeigneten Therapiemaßnahme gelegt werden.…”
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“…Bei der Therapie des Analekzems empfiehlt sich das Vorgehen entlang einiger Grundsätze, die im Folgenden kurz dargestellt werden sollen [10]. Abhängig von der Ätiologie (irritativ-toxisch, atopisch, kontaktallergisch) sollte der Schwerpunkt auf der geeigneten Therapiemaßnahme gelegt werden.…”
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“…Das Risiko, an einem Analekzem zu erkranken, korreliert signifikant mit dem Grad des Hämorrhoidalleidens [15]. Sollte es nach wiederholter Sklerosierung zu keiner Befundbesserung kommen, können weitere Sklerosierungsversuche aber unterbleiben [10].…”
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