Trotz optimierter chirurgischer Technik und multimodalen
Therapiekonzepten mit einer deutlichen Senkung der
Lokalrezidivrate stellen Lokalrezidive des Rektumkarzinoms
weiterhin eine therapeutische Herausforderung
dar. Eine Kuration ist nur durch eine vollständige Resektion
möglich, wobei der Eingriff mit einer signifikanten
Morbidität assoziiert ist. Ob durch die Anwendung multimodaler
Therapiekonzepte die Prognose dieser Patienten
verbessert werden kann, ist formal nicht belegt, aber
wahrscheinlich. Auch die palliative Resektion von Lokalrezidiven
ist möglicherweise sinnvoll. Eine Alternative
hierzu stellt die perkutane Bestrahlung dar. Der Stellenwert
alternativer Therapieverfahren, z.B. Hyperthermie
oder isolierte Beckenperfusion, in dieser Situation muss
in weiteren Studien definiert werden. Das Hauptaugenmerk
sollte aber auf der Vermeidung von Lokalrezidiven
durch eine adäquate Primärtherapie von Rektumkarzinomen
liegen.