Zusammenfassung SummaryHinweise auf den pl6tzlichen Stiuglingstod lassen sich in vielen frtihen geschichtlichen Dokumenten linden. Es entstanden eine Vielzahl verschiedener Hypothesen zur Atiologie, doch keine dieser Hypothesen konnte bisher endgtiltig besttttigt werden. Obwohl Voraussetzung fox die Diagnose eines pl6tzlichen S~uglingstodes eine Obduktion ist, betrug die Obduktionsfrequenz in der Bundesrepublik Deutschland nur 55 %. Insbesondere durch die Analyse der Auffindesituation kormten Risikofaktoren wie z.B. die Bauchlage und/oder Gesichtslage, eine Hyperthermie und die Bedeckung des Kopfes gesichert werden, und die AufldLrung tiber diese Risikofaktoren hat in vielen L/indem zu einer Senkung der Inzidenz yon etwa 50 bis 80 % geftihrt. Neben tier wissenschaftlichen Untersuchung der Auffindesituation ist es wichtig, dab die Eltem Unters~tzung erhalten. Obwohl es bisher nicht gelungen ist, einen for den pl/Stzlichen Siiuglingstod spezifischen morphologischen Marker zu bestimmen, gibt es ein charakteristisches Befundmuster mit z.B. intrathorakalen Petechien und einem LeberzeUhydrops. Es ist zu vermuten, dab unter der Diagnose eines pl6tzlichen S~iuglingstodes verschiedene Subtypen zusammengefaBt werden und dab bei einem Grol]teil der Kinder eine 1/ingere Agonie bestanden hat.