ZUSAMMENFASSUNG Ziel Zerebrale Aspergillose betrifft meist immunsupprimiertePatienten und weist aufgrund der oftmals unspezifischen Klinik ein hohes Morbiditäts-und Mortalitätsrisiko auf. Eine frühe Diagnosestellung ermöglicht die effektivere Einleitung der Therapiemaßnahmen und die Verbesserung des Outcome.Material und Methoden Die CT-und MRT-Aufnahmen von neun Patienten aus zwei Zentren wurden ausgewertet. Die Diagnose der zerebralen Aspergillose wurde mittels Biopsie und histopathologischer Begutachtung verifiziert. Die MRT wurde an 1,5T-und 3T-Geräten durchgeführt, die Untersuchungsprotokolle enthielten jeweils DWI, T2-und T1-gewichtete Bilder mit und ohne Kontrastmittel.Ergebnisse In der CT wiesen die Aspergillome kein typisches Erscheinungsbild auf. In der MRT waren die Aspergillome zu 100 % randständig diffusionsgestört (9/9). Mehrere hypointense Schichten in der Aspergilluswand, insbesondere an der Innenseite, waren typisch in den Aufnahmen mit T2-Wichtung (100 %, 9/9). Die Aspergillome waren sowohl T1-hypointens (66 %, 6/9), sowie in 33 % anteilig T1-hyperintens (3/9). In 78 % (7/9) der Fälle fand sich ein randständiges Enhancement nach Gadoliniumapplikation.Schlussfolgerung Aspergillome weisen typischerweise eine kräftige, ringförmige Diffusionsrestriktion auf (9/9). Typische Befunde in Aufnahmen der T2-gewichteten Bilder sind zwiebelschalenartig angeordnete hypointense Schichten, die innere Zone der Aspergilluswand ist aufgrund paramagnetischer Effekte besonders signalarm (9/9). Der Großteil der Aspergillome weist nach Kontrastmittelapplikation ein ringförmiges Enhancement auf (7/9).
ABSTR AC TPurpose Invasive aspergillosis usually affects immunocompromised patients. It carries a high risk of morbidity and mortality and usually has a nonspecific clinical presentation. Early diagnosis is essential in order to start effective treatment and improve clinical outcome.
Materials and MethodsIn a retrospective search of the PACS databases from two medical centers, we identified 9 patients with histologically proven cerebral aspergilloma. We systematically analyzed CT and MRI imaging findings to identify typical imaging appearances of cerebral aspergilloma.Results CT did not show a typical appearance of the aspergillomas. In 100 % (9/9) there was a rim-attenuated diffusion restriction on MRI imaging. Multiple hypointense layers in the aspergillus wall, especially on the internal side, were detected in 100 % on T2-weighted imaging (9/9). Aspergillomas were T1-hypointense in 66 % of cases (6/9) and partly T1-hyperintense in 33 % (3/9). In 78 % (7/9) of cases, a rim-attenuated diffusion restriction was detected after contrast agent application.Conclusion Nine cases were identified. Whereas CT features were less typical, we observed the following imaging features on MRI: A strong, rim-attenuated diffusion restriction (9/9); onion layer-like hypointense zones, in particular in the innermost part of the abscess wall on T2-weighted images (9/9). Enhancement of the lesion border was present in the majority of the cas...