Zusammenfassung
Corynebacterium minutissimum wird als bakteriologische Ursache des Erythrasmas angesehen. Die Behandlung erfolgt mit topischen, manchmal systemischen Antibiotika, h?ufiger jedoch mit topischen Antimykotika aus der Gruppe der Imidazole. Neben Clotrimazol ist das vor allem Bifonazol, welches f?r diese Indikation zugelassen und wirksam ist. Es wurden 24 St?mme unterschiedlicher Corynebacterium-Arten, darunter Corynebacterium (C.) minutissimum, sowie einzelne St?mme von weiteren grampositiven Bakterien-Spezies, hinsichtlich ihrer In-vitro-Empfindlichkeit gegen?ber Bifonazol untersucht. Zur Anwendung kam ein Agardilutionstest, mit dessen Hilfe minimale Hemmkonzentrationen (MHK) f?r Bifonazol bestimmt werden k?nnen.
Bifonazol zeigte gegen?ber allen getesteten Corynebacterium-Spezies und -St?mmen eine sehr gute In-vitro-Aktivit?t. Die MHK-Werte lagen bei 0,05 bis 1,56??g/ml?1 (106?KbE/ml?1). Bei einer Bakteriendichte von 108?KbE/ml?1 ergaben sich MHK-Werte von 0,1 bis 1,56??g/ml?1. Es hat sich gezeigt, dass Bifonazol in vitro eine sehr gute Wirksamkeit gegen?ber Corynebacterium spp.?hat. Das betrifft offensichtlich nicht nur C. minutissimum, sondern auch die anderen ? hier getesteten ? Corynebacterium-Arten. Das waren C. accolens, C. argentoratense, C. jeikeium, C. macginleyi, C. propinquum und C. pseudotuberculosis.