1977
DOI: 10.1055/s-0028-1104856
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Integrale Behandlung (Chemo- und Radiotherapie) des inoperablen Bronchialkarzinoms

Abstract: Fifty patients with inoperable bronchial carcinoma were treated with a combined schedule of adriamycin, cyclophosphamide and vincristine. In those cases with locally/regionally confined tumour spread this was followed - after three chemotherapy cycles - by radiotherapy to mediastinum, hilar region and tumour of 3000 rad focal dose. Remission was achieved in 25 of 27 patients with small-cell carcinoma: full clinical remission in 12, part remission in 13. Mean duration of the (in most instances still continuing)… Show more

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“…Hier wurden erstmals mittlere Überlebenszeiten von etwa 1 Jahr registriert, allerdings nach Subklassifikation der Patienten nach prognostischen Kriterien insofern, als die prognostisch günstigere Gruppe »limited disease« getrennt analysiert wurde [2], Inwieweit eine Radiotherapie beim kleinzelligen Bron chialkarzinom überhaupt zur Lebensverlängerung beiträgt, ist durch die prospektiven Untersuchungen von Cohen et al [4] sowie von Fox et al [9] inzwischen wieder in Frage gestellt worden. Um eine internationale Vergleichbarkeit von Studien des kleinzelligen Bronchialkarzinoms überhaupt zu gewährleisten, sind wir auch in Essen bereits 1975 dazu übergegangen, nach prognostischen Kriterien zu stratifizieren und das Behand lungskonzept davon abhängig zu machen, ob die inoperable Erkrankung auf den initialen Hemithorax begrenzt ist (»limited disease«) oder ob es sich um massives, beidseitig intrathorakales Tumorwachstum mit oder ohne extrathoraka ler Ausbreitung handelt [8,12,14,19,20]. Die frühere Klassi fizierung nach »limited disease«, »extensive disease« und systemischer Ausbreitung (»generalized disease«), wie wir sie zunächst von Holoye et al [10] …”
Section: Entwicklung Der Kombinierten Chemotherapie Und Integrierter unclassified
“…Hier wurden erstmals mittlere Überlebenszeiten von etwa 1 Jahr registriert, allerdings nach Subklassifikation der Patienten nach prognostischen Kriterien insofern, als die prognostisch günstigere Gruppe »limited disease« getrennt analysiert wurde [2], Inwieweit eine Radiotherapie beim kleinzelligen Bron chialkarzinom überhaupt zur Lebensverlängerung beiträgt, ist durch die prospektiven Untersuchungen von Cohen et al [4] sowie von Fox et al [9] inzwischen wieder in Frage gestellt worden. Um eine internationale Vergleichbarkeit von Studien des kleinzelligen Bronchialkarzinoms überhaupt zu gewährleisten, sind wir auch in Essen bereits 1975 dazu übergegangen, nach prognostischen Kriterien zu stratifizieren und das Behand lungskonzept davon abhängig zu machen, ob die inoperable Erkrankung auf den initialen Hemithorax begrenzt ist (»limited disease«) oder ob es sich um massives, beidseitig intrathorakales Tumorwachstum mit oder ohne extrathoraka ler Ausbreitung handelt [8,12,14,19,20]. Die frühere Klassi fizierung nach »limited disease«, »extensive disease« und systemischer Ausbreitung (»generalized disease«), wie wir sie zunächst von Holoye et al [10] …”
Section: Entwicklung Der Kombinierten Chemotherapie Und Integrierter unclassified
“…Das kleinzellige Bronchuskarzinom nimmt unter den verschie denen histologischen Typen dieer Erkrankung insofern eine Sonderstellung ein, als es einerseits äußerst frühzeitig metasta siert, so daß der chirurgischen Therapie kaum ein kurativer Effekt beizumessen ist, andererseits zeigt es im Gegensatz zu den übrigen Bronchuskarzinomen eine hohe Sensibilität sowohl gegenüber ionisierenden Strahlen als auch gegenüber zytostatischen Substanzen [1,2,4,8,10,14,15]. Obwohl in Frühstadien des Bronchuskarzinoms die Chirurgie als kurative Methode unbestritten ist, wird heute deshalb diskutiert, ob bei kleinzelligen Bronchuskarzinomen nicht der Strahlen-und/ oder Chemotherapie der Vorzug zu geben ist.…”
Section: Introductionunclassified