ZusammenfassungUntere, aber auch obere zweite Prämolaren und obere laterale
Schneidezähne sind die am häufigsten nicht angelegten
Zähne; nicht selten sind auch untere Schneidezähne und erste
Prämolaren nicht angelegt. Im Rahmen einer kieferorthopädischen
Gesamttherapie ist der kieferorthopädische Lückenschluss eine
wertvolle Therapieoption, die aber längst nicht für alle
betroffenen Patientenfälle in Frage kommt.In diesen Fällen sollten die Lückenbreiten der nicht angelegten
Zähne zum Abschluss der kieferorthopädischen Therapie auf
adäquate Dimensionen eingestellt sein, um die Lücken
jugendlicher Patienten restaurativ zu versorgen. Minimal invasive
Adhäsivbrücken wurden lange Zeit von vielen nur als
provisorische Versorgung zur Überbrückung der Zeit bis zu einer
geplanten „definitiven“ Versorgung mit dentalen Implantaten
angesehen.Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass insbesondere
einflügelige Adhäsivbrücken zum Schneidezahnersatz
exzellente Langzeitergebnisse aufweisen, die denen von Einzelzahnimplantaten
nicht nachstehen oder sogar überlegen sind. Aber auch der Ersatz von
nicht angelegten Prämolaren mit einflügeligen
Adhäsivbrücken ist sehr vielversprechend.Dieser Beitrag fasst den wissenschaftlichen Stand der Versorgung von Patienten
mit minimal invasiven Adhäsivbrücken unter besonderer
Berücksichtigung der Versorgung jugendlicher Patienten mit
Zahnnichtanlagen zusammen.