“…Die Autoren beschreiben eine Assoziation mit der Beendigung einer immunsuppressiven Therapie (OR 1,5; CI 1,07–10,22) und einer schweren COVID-19-Erkrankung (OR 2,76; 1,05–3,9) 43 . Eine retrospektive Auswertung eines amerikanischen Registers zu CED-Patienten gibt mit 7,3 % allerdings eine deutlich niedrigere Prävalenz für Long-COVID (also Beschwerden, die über 4 Wochen nach der Infektion persistieren) an 46 . Insgesamt sind die Daten zur Häufigkeit und Relevanz des Post-COVID-Syndroms bei CED-Patienten noch wenig belastbar; spezifische therapeutische Strategien sind nicht etabliert.…”