Einleitung Der intramyokardiale Druck (IMP) sollte nach den Voraussagen alter Untersuchungen der breitest aussagefahige Index zur Beschreibung der momentanen Myokardgiite und ihrer pathologischen Veranderungen sein. Es wurde vermutet, dai3 er gleichzeitig die Myokardaktivitat und deren Einflui3 auf die Koronarperfusion beschreibe. In der vorliegenden Studie wird die geschichtliche Entwicklung des Mei3verfahrens dargestellt, die aufzeigt, dai3 die Mei3groi3e IMP wegen der physikalisch undefinierten Ankopplungsbedingungen auch weiterhin mei3technisch unerreichbar bleibt. Die in neueren Studien als IMP gedeutete Grofle ist ein Hybrid, der sich aus einer Kraft-und einer Druckkomponente zusammensetzt. Dies ergibt sich aus der Richtungsabhangigkeit des Meflwertes, wenn man ihn etwa mit membranbewahrten Widerstandsrohren oder Manometern bis hin zum Miniatur-Tipmanometer mit seitenstandiger Membran mii3t. Entwicklung der ,, Myokarddruckmessung" 1939 beschrieben JOHNSON und DI PALMA (25) zwei Verfahren zur Messung des intramyokardialen Druckes (IMP): Bei dem Versuch, den VerschluBdruck im Koronarsinus als Globaldrudc im ventrikularen Wandsdalenraum zu bestimmen, erreichte der gemessene Drudc selten den Aorten-oder linksventrikularen Drudc. Diese Beobachtung wurde mit der Annahme alternativer koronarvenoser Drainagewege gedeutet. Die Methode ist immer wieder aufgegriffen und ebenso wegen der l Sddusselworte: Intrarnyokardialer Druck, intramyokardiale Kraft, Ankopplungsbedingungen, Rorationseqpfindlichkeit. Mit Unterstiitzung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. U. S .