2018
DOI: 10.1055/s-0044-100053
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Hydrodistension der Harnblase zur Diagnostik und Therapie

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“…Dabei wird die Kapazität der Blase bestimmt und die maximale Füllung bei o. g. Druck für 1-3 Minuten gehalten. Anschließend wird die Füllflüssigkeit wieder unter Sicht abgelassen und die Blasenwand auf Glomerulationen, Cracking und Hunnersche Läsionen beurteilt [20]. Die Blasendehnung erhöht den heparin-binding epidermal growth factor-like growth factor (HB-EGF) und verringert umgekehrt die Aktivität des antiproliferativen Faktors im Urin von Patienten mit IC/BPS bis zu 2 Wochen nach der Distension [21].…”
Section: üBersicht üBer Interventionelle/ Operative Therapieverfahrenunclassified
“…Dabei wird die Kapazität der Blase bestimmt und die maximale Füllung bei o. g. Druck für 1-3 Minuten gehalten. Anschließend wird die Füllflüssigkeit wieder unter Sicht abgelassen und die Blasenwand auf Glomerulationen, Cracking und Hunnersche Läsionen beurteilt [20]. Die Blasendehnung erhöht den heparin-binding epidermal growth factor-like growth factor (HB-EGF) und verringert umgekehrt die Aktivität des antiproliferativen Faktors im Urin von Patienten mit IC/BPS bis zu 2 Wochen nach der Distension [21].…”
Section: üBersicht üBer Interventionelle/ Operative Therapieverfahrenunclassified