ZusammenfassungDie Diagnosestellung des femoroazetabulären Impingements (FAI) beruht auf morphologischen Veränderungen des Hüftkopfes und/oder der
Hüftpfanne, die in bildgebenden Verfahren festgestellt werden. Eine dieser Veränderungen ist eine abnormale Antetorsion des Femurs. Diese
wird in der Literatur zudem als beitragender Faktor zur Entstehung des FAI und der Osteoarthrose, sondern auch von Low Back Pain und
Knieschmerzen diskutiert.Eine der großen Herausforderungen für Physiotherapeuten liegt darin, möglichst alle beitragenden Faktoren zu identifizieren, die die
Entstehung eines FAI oder einer Osteoarthrose begünstigen oder beschleunigen könnten und die Behandlung entsprechend anzupassen.Die vorliegende Arbeit versuchte einerseits herauszufinden, welche klinischen Tests zur Ermittlung der Antetorsion des Femurs in der
Literatur beschrieben sind und andererseits die klinische Präsentation einer veränderten Antetorsion des Femurs darzustellen.Der Craig’s Test (Trochanteric Prominence Angle Test, Ruwe’s Test) und die Hüftinnenrotation weisen auf eine klinisch relevante Validität und
Reliabilität hin. Es wird empfohlen, mehrere Tests zu kombinieren.