2010
DOI: 10.1007/s00702-010-0556-7
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High frequency deep brain stimulation of the subthalamic nucleus versus continuous subcutaneous apomorphine infusion therapy: a review

Abstract: In advanced Parkinson's disease, several therapeutical option including not only lesional surgery (VIM, GPi) and deep brain stimulation (STN, GPi, VIM) but also continuous subcutaneous apomorphine infusion therapy can be proposed to the patient. The choice depends on the hope of the patient, patient's general health condition and the experience and choice of the neurosurgical and neurologist team. Here we report our experience based on 400 STN-DBS cases and we discuss, on the basis of our experience and on the… Show more

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Cited by 14 publications
(14 citation statements)
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“…Apomorphin ist daher als intermittierende Pen-Injektion aber auch als kontinuierliche subkutane Infusionstherapie seit 2010 in Deutschland zugelassen. Die kontinuierliche Infusion mit tragbarer Minipumpe ist eine zunehmend relevantere Option zur Behandlung von Wirkungsfluktuationen, die sich durch eine orale Pharmakotherapie nicht beherrschen lassen (8)(9)(10).…”
Section: Historie Pharmakologie Therapieprinzipunclassified
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“…Apomorphin ist daher als intermittierende Pen-Injektion aber auch als kontinuierliche subkutane Infusionstherapie seit 2010 in Deutschland zugelassen. Die kontinuierliche Infusion mit tragbarer Minipumpe ist eine zunehmend relevantere Option zur Behandlung von Wirkungsfluktuationen, die sich durch eine orale Pharmakotherapie nicht beherrschen lassen (8)(9)(10).…”
Section: Historie Pharmakologie Therapieprinzipunclassified
“…Entsprechend nutzten auch ca 70% der csAI-Abbrecher wieder orale Medikamentenregime und nur 25% vollzogen den Schritt zur tiefen Hirnstimulation. Damit zeigt sich die csAI auch als Therapieoption für ältere Parkinson-Patienten mit therapierefraktären Wirkungsfluktuationen, bei denen eine tiefe Hirnstimulation aufgrund fortgeschrittenen biologischen Alters nicht mehr in Frage kommt (10). Im Gegensatz zu unseren Erfahrungen mit oralen Dopaminagonisten ist Apomorphin deutlich geringer prohalluzinogen wirksam und ist so auch bei über 70-Jährigen eine Therapieoption (8).…”
Section: Literatur Fazitunclassified
“…Obejmuj¹ wszystkie stopnie zaawansowania zespo³u otêpiennego, zespó³ dysregulacji dopaminergicznej, zaburzenia kontroli impulsów, przebyte powa¿ne epizody psychotyczne niemaj¹ce zwi¹zku ze stosowaniem leków dopaminergicznych, znacznie nasilone zaburzenia nastroju, przebyte epizody du¿ej depresji, zw³aszcza z myoelami samobójczymi. Drug¹ grupê stanowi¹ przeciwwskazania do samego zabiegu: nasilone zmiany zanikowe mózgu, zmiany ogniskowe (w tym naczyniowopochodne) oraz zaburzenia krzepniêcia krwi i stosowanie leków przeciwzakrzepowych [39,[54][55][56]. Chorzy z zaburzeniami mowy i po³ykania, które mog¹ ulec nasileniu po zastosowaniu DBS, nie s¹ dobrymi kandydatami do DBS [39].…”
Section: Da Aw Wk Ko Ow Wa An Ni Ie Eunclassified
“…Przy ostatecznym wyborze metody leczenia powinny byae równie¿ brane pod uwagê preferencje pacjenta [38,39,55,56]. W przypadku co pi¹tego pacjenta leczonego apomorfin¹ w Hiszpanii wybór tej metody leczenia by³ decyzj¹ samego chorego [43].…”
Section: Da Aw Wk Ko Ow Wa An Ni Ie Eunclassified
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