Zusammenfassung.Durch den zunehmenden Hohentourismus vor allem im Himalayakonigreich Nepal, gibt es ein relativ neues ophthalmologisches Krankheitsbild: die Hohenretinopathie. Im Rahmen der ,Ersten Wiener Himalaya-Expedition" im Mai/Juni 1996 bot sich die Gelegenheit, die Inzidenz des Auftretens von hohenbedingten Retinablutungen festzustellen. Bei den Probanden handelte es sich um acht Bergsteiger zwischen 38 and 55 Jahren, deren Ziel es war, den 8201 m hohen Cho Oyu zu erklimmen.Zwei Wochen vor and zwei Wochen nach der Hohenbelastung wurden beide Augen der acht Bergsteiger einer ophthalmologischen Untersuchung unterzogen. Die Fundusinspektion erfolgte mittels einer 90 D Volk-Linse in maximaler Mydriasis.Vor der Expedition konnte bei keinem der Probanden eine okulare Pathologie festgestellt werden. Nach der Hohenbelastung fanden sich bei 3 von 8 Bergsteigern beidseitige, symptomlose Netzhautblutungen. Dieses Ergebnis entspricht einer Inzidenz von 37,5%. Hohenbedingte Retinablutungen sind zwar flachtig and zumeist harmlos, aber doch Ausdruck einer kurzzeitigen Dekompensation der lokalen vaskularen Regulationsmechanismen, deren prognostische Bedeutung im Hinblick auf die Entstehung von Folgepathologien am Auge bisher zu wenig untersucht and dokumentiert wurde.Schlasselworter: Hohenretinopathie, akute Bergkrankheit, chronische Hypoxamie, retinale vaskulare Dysregulation.
High-altitude retinopathy -The occurrence of retinal hemorrhages due to high altitudes in members of the "First Vienna HimalayaExpedition"Summary. With the increasing popularity of high altitude tourism above all in the Himalayan region, we want to discuss one of the commonest medical disorders at high altitude: retinal hemorrhage. Retinal hemorrhage at altitude also occurs as a result of severe cerebral oedema, but little is known of the aetiology of the condition when it develops spontaneously.Within the setting of the "First Vienna Himalya Expedition" in May/June 1996, destination Cho Oyu (8201 meters), eight mountaineers aged between 38 an 55 years were asked to come to an ophthalmological examination two weeks before and two weeks after high altitude exposure. Following mountain exposure, three of eight developed retinal hemorrhages in both eyes (= 37.5%).Thus the detection of isolated small hemorrhages is usually without consequence, however, this is a pathological process involving vessels of the central nervous system. High altitude retinopathy may be an illness of mountaineers with the tendency to retinal vascular dysregulation under conditions of chronic hypoxia.Further investigations are needed to define a risk group and to develop a concept for prevention and treatment.