“…Die Indikationen für die neurochirurgischen Eingriffe waren Tumoren der hinteren Schädelgrube bei 103 Patienten (62%), Diskusprolapse bei 25 Patienten (15%), intrakranielle Aneurysmen oder AV-Malformationen bei 16 Patienten (10%) oder Ein offenes Foramen ovale (PFO) liegt in Abhängigkeit vom Alter in 25-30% der Bevölkerung vor [13,29]. Für Patienten, die einer neurochirurgischen Intervention in sitzender Position unterzogen werden, stellt ein PFO durch die potentielle Gefahr einer paradoxen Luftembolie ein besonderes Risiko dar [2,3,9,11,12,15,[21][22][23][24] The detection or ruling out of a patent foramen ovale (PFO) can be determined noninvasively by contrast echocardiography (CE).The transesophageal technique is superior to the transthoracic technique regarding sensitivity, whereas the specificity of both methods is equally high.This prospective study shows the rational use of transesophageal CE for the detection of a PFO, in patients without cardiovascular disorders. bei jüngeren Patienten mit Zustand nach zentralen oder peripheren embolischen Ereignissen zunehmend an Bedeutung [1,5,6,8,14,17,25].…”