Abstract:Surgical therapy in patients with asymptomatic IAA can be performed with a reasonable mortality. However, mortality and morbidity in patients with symptomatic or ruptured IAA remains high. Postoperative long-term results are excellent. The value of endovascular therapy for IAA has yet to be determined.
“…Die morphologische Vielfalt des isolierten Iliakalaneurysmas, das uni-und bilateral auftreten kann, wurde 2001 von Reber et al anhand einer anatomisch-morphologischen Klassifikation beschrieben. Demnach wird das isolierte Beckenarterienaneurysma morphologisch in 4 Typen unterteilt, wobei das Aneurysma der A. iliaca communis (Typ I) mit 70 %, gefolgt vom kombinierten Aneurysma der A. iliaca communis und interna (Typ III) mit 10-20 %, die häufigsten Lokalisationen darstellen [7].…”
Section: Aneurysmen Der Arterien Der Unteren Extremitätunclassified
ZusammenfassungAneurysmen der Extremitätenarterien haben eine geringe Inzidenz und manifestieren sich häufig durch Komplikationen. Schwerste Komplikationen sind die Ruptur und die extremitätenbedrohende Ischämie. Beide sind diagnoseführend. Eine absolute Therapieindikation besteht bei symptomatischen Aneurysmen und bei asymptomatischen ab einer Größe von 2,0 cm. Goldstandard ist extrailiakal das Interponat oder der Bypass mit venösem Graftmaterial. Endovaskuläre Methoden sind inoperablen Patienten vorbehalten und klinische Einzelfallentscheidungen. Im Gegensatz dazu sind komplexe endovaskukläre Techniken beim isolierten Iliakalaneurysma etabliert und haben die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Ihre Realisierung ist an die Existenz einer geeigneten Landungszone gebunden. Diese ist Grundlage einer neuen Klassifikation des isolierten Iliakalaneurysmas. Anhand morphologischer Subtypen ist mit dieser Klassifikation eine standardisierte Prozedurplanung zum Perfusionserhalt der A. iliaca interna möglich. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über die aktuelle Behandlungsstrategie der Extremitätenarterienaneurysmen. Gemeinsamkeiten und regionale Unterschiede in der Therapie werden diskutiert.
“…Die morphologische Vielfalt des isolierten Iliakalaneurysmas, das uni-und bilateral auftreten kann, wurde 2001 von Reber et al anhand einer anatomisch-morphologischen Klassifikation beschrieben. Demnach wird das isolierte Beckenarterienaneurysma morphologisch in 4 Typen unterteilt, wobei das Aneurysma der A. iliaca communis (Typ I) mit 70 %, gefolgt vom kombinierten Aneurysma der A. iliaca communis und interna (Typ III) mit 10-20 %, die häufigsten Lokalisationen darstellen [7].…”
Section: Aneurysmen Der Arterien Der Unteren Extremitätunclassified
ZusammenfassungAneurysmen der Extremitätenarterien haben eine geringe Inzidenz und manifestieren sich häufig durch Komplikationen. Schwerste Komplikationen sind die Ruptur und die extremitätenbedrohende Ischämie. Beide sind diagnoseführend. Eine absolute Therapieindikation besteht bei symptomatischen Aneurysmen und bei asymptomatischen ab einer Größe von 2,0 cm. Goldstandard ist extrailiakal das Interponat oder der Bypass mit venösem Graftmaterial. Endovaskuläre Methoden sind inoperablen Patienten vorbehalten und klinische Einzelfallentscheidungen. Im Gegensatz dazu sind komplexe endovaskukläre Techniken beim isolierten Iliakalaneurysma etabliert und haben die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Ihre Realisierung ist an die Existenz einer geeigneten Landungszone gebunden. Diese ist Grundlage einer neuen Klassifikation des isolierten Iliakalaneurysmas. Anhand morphologischer Subtypen ist mit dieser Klassifikation eine standardisierte Prozedurplanung zum Perfusionserhalt der A. iliaca interna möglich. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über die aktuelle Behandlungsstrategie der Extremitätenarterienaneurysmen. Gemeinsamkeiten und regionale Unterschiede in der Therapie werden diskutiert.
“…Isolierte Iliakalaneurysmen (IIA) sind hingegen selten. Das Vorkommen ist gehäuft bei männlichen Patienten über 65 Jahre [10] und ist assoziiert mit Nikotinabusus [23]. Die Prävalenz der IIA wird in älteren Studien mit 0, 9 % [23], in neueren Arbeiten mit 1,4-11,7 % angegeben [13,21].…”
Section: Epidemiologie äTiologie Und Natürlicher Verlaufunclassified
“…Hier können neben dem Aneurysma selbst ein retroperitoneales Hämatom, eine Verdrän-gung und Vorverlagerung der Nieren oder eine Infiltration in den Psoasmuskel richtungsweisend sein. Ob eine digitale Substraktionsangiographie (DSA) im Zeitalter 3-dimensionaler CTA-Rekonstruktionen noch zwingend notwendig ist, bleibt diskussionswürdig und gehört im Gegensatz zu Reber et al [23] nach Meinung der Autoren nicht mandatorisch zur Beurteilung der Becken-und Kolondurchblutung in der diagnostischen Planung. Zahllreiche Autoren führen die DSA jedoch zur Darstellung des [17].…”
Section: Klinische Symptomatik Und Diagnostische Problemeunclassified
“…Da Aneurysma-Rupturen bei einem Durchmesser < 2 cm ausgesprochen selten beschrieben sind [24], wird in Anlehnung an die Literatur generell eine Operationsindikation ab 3 cm Durchmesser empfohlen [11,19,21,23]. Lediglich Santilli et al sieht eine Operationsindikation erst ab 4 cm Durchmesser [27].…”
Section: Indikationsstellung Und Chirurgische Behandlungskonzepteunclassified
“…Die Frühergebnisse (mittleres Follow-up 11 Monate) bei 39 Patienten zeigten eine Gesamtkomplikationsrate von 23 % und eine Mortalität von 2,5 %. In weiteren Publikationen von Marin et al [15] und Reber et al [23] wird über ähnliche Ergebnisse berichtet. Casana et al [3] berichtet über eine Endoleckagerate von 6,25 %, wobei er routinemäßig vor Endograftplatzierung eine Embolisation der Iliaca interna durchführte.…”
Isolated iliac aneurysms (IIA) are uncommon lesions that require surgical repair to prevent rupture. The aim of this article is to give an update on the current surgical management of IIA. This report also evaluates the application of endovascular repair in IIA, based on a recent Pubmed search and on our own experience in the interventional field: Open reconstruction achieves good longterm results and still represents the golden standard in surgical treatment of IIA. Transluminally placed endovascular stent grafts can be successfully used to exclude isolated iliac aneurysms in selected high risk patients with suitable anatomy. A classification based on aneurysm morphology is useful for patient selection. The value of endovascular therapy has yet to be determined.
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.