2001
DOI: 10.1007/s001040051324
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Häufigkeit, Klassifikation und Therapie der isolierten Beckenarterienaneurysmen

Abstract: Surgical therapy in patients with asymptomatic IAA can be performed with a reasonable mortality. However, mortality and morbidity in patients with symptomatic or ruptured IAA remains high. Postoperative long-term results are excellent. The value of endovascular therapy for IAA has yet to be determined.

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“…Die morphologische Vielfalt des isolierten Iliakalaneurysmas, das uni-und bilateral auftreten kann, wurde 2001 von Reber et al anhand einer anatomisch-morphologischen Klassifikation beschrieben. Demnach wird das isolierte Beckenarterienaneurysma morphologisch in 4 Typen unterteilt, wobei das Aneurysma der A. iliaca communis (Typ I) mit 70 %, gefolgt vom kombinierten Aneurysma der A. iliaca communis und interna (Typ III) mit 10-20 %, die häufigsten Lokalisationen darstellen [7].…”
Section: Aneurysmen Der Arterien Der Unteren Extremitätunclassified
“…Die morphologische Vielfalt des isolierten Iliakalaneurysmas, das uni-und bilateral auftreten kann, wurde 2001 von Reber et al anhand einer anatomisch-morphologischen Klassifikation beschrieben. Demnach wird das isolierte Beckenarterienaneurysma morphologisch in 4 Typen unterteilt, wobei das Aneurysma der A. iliaca communis (Typ I) mit 70 %, gefolgt vom kombinierten Aneurysma der A. iliaca communis und interna (Typ III) mit 10-20 %, die häufigsten Lokalisationen darstellen [7].…”
Section: Aneurysmen Der Arterien Der Unteren Extremitätunclassified
“…Isolierte Iliakalaneurysmen (IIA) sind hingegen selten. Das Vorkommen ist gehäuft bei männlichen Patienten über 65 Jahre [10] und ist assoziiert mit Nikotinabusus [23]. Die Prävalenz der IIA wird in älteren Studien mit 0, 9 % [23], in neueren Arbeiten mit 1,4-11,7 % angegeben [13,21].…”
Section: Epidemiologie äTiologie Und Natürlicher Verlaufunclassified
“…Hier können neben dem Aneurysma selbst ein retroperitoneales Hämatom, eine Verdrän-gung und Vorverlagerung der Nieren oder eine Infiltration in den Psoasmuskel richtungsweisend sein. Ob eine digitale Substraktionsangiographie (DSA) im Zeitalter 3-dimensionaler CTA-Rekonstruktionen noch zwingend notwendig ist, bleibt diskussionswürdig und gehört im Gegensatz zu Reber et al [23] nach Meinung der Autoren nicht mandatorisch zur Beurteilung der Becken-und Kolondurchblutung in der diagnostischen Planung. Zahllreiche Autoren führen die DSA jedoch zur Darstellung des [17].…”
Section: Klinische Symptomatik Und Diagnostische Problemeunclassified
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