“…Eine spezielle kardiologische Komplikation des Lupus ist die gehäufte Inzidenz eines kongenitalen AV-Blocks bei Feten SS-A-(Ro-)Antikörper positiver Mütter mit Lupus oder Sjögren-Syndrom (24). Durch eine direkte Interaktion plazentagängiger materner anti-SS-A-Antikörper mit dem in Entwicklung befindlichen Reizleitungssystem des fetalen Herzens kommt es zu einer unzureichenden Ausbildung des AV-Faszikels mit konsekutiver Störung der atrioventrikulären Überleitung bis zum kompletten AV-Block, der sich schon in der pränatalen Diagnostik als fetale Brady-(arrhythmie) bemerkbar macht (25).…”
Section: Kongenitaler Av-block Bei Ss-a-(ro-)-antikörpernunclassified
ZusammenfassungEntzündlich-rheumatische Erkrankungen können als immunologische Systemerkrankungen in unterschiedlicher Häufigkeit auch zu einer Beteiligung des Herzens führen. Dabei können sämtliche kardialen Strukturen und Funktionen betroffen sein. Die Perikarditis beim Lupus, Mitralklappenfehler beim Antiphospholipidsyndrom, eine Myokarditis oder Coronariitis bei den systemischen Vaskulitiden sind typische Beispiele hierfür. Auch die Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie bei der Systemsklerose oder die Ausbildung eines kongenitalen AV-Blocks bei Neugeborenen von Müttern mit Lupus sind hierzu zu rechnen. Krankheits- und therapiebedingte kardiovaskuläre Sekundärschäden gewinnen im Langzeitverlauf dieser Erkrankungen zunehmende Bedeutung für Komorbidität und Mortalität.
“…Eine spezielle kardiologische Komplikation des Lupus ist die gehäufte Inzidenz eines kongenitalen AV-Blocks bei Feten SS-A-(Ro-)Antikörper positiver Mütter mit Lupus oder Sjögren-Syndrom (24). Durch eine direkte Interaktion plazentagängiger materner anti-SS-A-Antikörper mit dem in Entwicklung befindlichen Reizleitungssystem des fetalen Herzens kommt es zu einer unzureichenden Ausbildung des AV-Faszikels mit konsekutiver Störung der atrioventrikulären Überleitung bis zum kompletten AV-Block, der sich schon in der pränatalen Diagnostik als fetale Brady-(arrhythmie) bemerkbar macht (25).…”
Section: Kongenitaler Av-block Bei Ss-a-(ro-)-antikörpernunclassified
ZusammenfassungEntzündlich-rheumatische Erkrankungen können als immunologische Systemerkrankungen in unterschiedlicher Häufigkeit auch zu einer Beteiligung des Herzens führen. Dabei können sämtliche kardialen Strukturen und Funktionen betroffen sein. Die Perikarditis beim Lupus, Mitralklappenfehler beim Antiphospholipidsyndrom, eine Myokarditis oder Coronariitis bei den systemischen Vaskulitiden sind typische Beispiele hierfür. Auch die Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie bei der Systemsklerose oder die Ausbildung eines kongenitalen AV-Blocks bei Neugeborenen von Müttern mit Lupus sind hierzu zu rechnen. Krankheits- und therapiebedingte kardiovaskuläre Sekundärschäden gewinnen im Langzeitverlauf dieser Erkrankungen zunehmende Bedeutung für Komorbidität und Mortalität.
“…Eine spezielle kardiologische Komplikation ist die gehäufte Inzidenz eines kongenitalen AV-Block bei Feten von Müt-tern mit SS-A-Antikörpern (auch Ro-Antikörper genannt) bei Lupus erythematodes oder Sjögren-Syndrom [22]. Durch eine direkte Interaktion plazentagängiger materner Anti-SS-A-Antikörper mit dem in Entwicklung befindlichen Reizleitungssystem des fetalen Herzens kommt es zu einer unzureichenden Ausbildung des AV-Faszikels mit konsekutiver Störung der atrioventrikulären Überleitung bis zum kompletten AV-Block, der sich schon in der pränatalen Diagnostik als fetale Bradykardie bzw.…”
As systemic immunological disorders inflammatory rheumatic diseases potentially involve organs and structures beyond the musculo-skeletal system including skin and blood vessels. Various neurological, renal, pulmonary, hematological and cardiac manifestations contribute to the broad clinical picture of connective tissue diseases and vasculitides. Regarding cardiac disease all structures of the heart may be affected. Pericarditis in lupus, mitral valve changes in the antiphospholipid syndrome, myocarditis and coronary artery stenosis in the systemic vasculitides are typical examples in systemic rheumatic diseases. Beyond this, pulmonary hypertension in systemic sclerosis or congenital heart block in newborns of lupus patients are further cardiac issues. Since better treatment options led to more long-lasting courses in connective tissue diseases, cardiovascular complications as a consequence of chronic disease- and therapy-related damage gain increasing attention.
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