Die Diagnose Brustkrebs bei einer Frau vor dem 40. Lebensjahr ist mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko auch für die Verwandten verbunden. Bei der Stammbaumanalyse findet man in diesen Familien häu-fig in mehreren Generationen Krebserkrankungen. Diese sog. familiäre oder hereditäre Brustkrebsbelastung ist meist auch mit einem erhöhten Risiko für Eierstockskrebs verbunden. Durch den Nachweis von Keimbahnmutationen im Bereich sog. Krebssuszeptibilitätsgene (wie BRCA1 und BRCA2) kann das Risiko für das einzelne Individuum eingegrenzt werden. Diese Diagnostik ermöglicht im Einzelfall eine optimierte Früherken-nung und Prävention und sollte heute mit den Betroffenen diskutiert.In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 57.000 Frauen an einem Mammakarzinom, davon gelten 10% als hereditär. Aufgrund des familiär häufig gemeinsamen Vorkommens von Mamma-und Ovarialkarzinomen spricht man vom "hereditä-ren Mamma-und Ovarialkarzinomsyndrom" (HBOC).Seit knapp 20 Jahren sind Keimbahnmutationen von Genen bekannt, die die Empfänglichkeit für das hereditäre Mamma-und Ovarialkarzinom erklären. Diese Krebssuszeptibilitätsgene -BRCA1 und BRCA2 -werden autosomal-dominant mit verminderter Penetranz vererbt und kodieren für sog. Tumorsuppressorproteine (. Tab. 1).Die Penetranz der Keimbahnmutation folgt grundsätzlich der Two-Hit-Hypothese: Erst die Ausschaltung des zweiten Allels ("loss of heterozygosity", LOH), sei es funktionell oder sei es durch Mutation, führt zur fehlerhaften Translation mit der Folge genomischer Instabilität und Erleichterung der malignen Transformation einer Zelle. Etwa 25-55% der familiären Erkrankungen können durch Keimbahnmutationen von BRCA1 und BRCA2 erklärt werden, etwa 5-10% werden anderen bekannten hereditären Tumordispositionssyndromen zugeschrieben. Die verbleibenden Erkrankungen müssen durch andere, bisher nicht bekannte Gene erklärt werden [31]. Man unterscheidet Gene mit hoher Penetranz wie BRCA1 und BRCA2 (aber auch PTEN, TP53, LKB1/STK11 und CDH1) und solche mit mäßiger und niedriger Penetranz wie CHEK2, TGFb1, CASP8, BRIP1, PALB2 und ATM (. Tab. 2, [19]). Neu beschrieben wurde die Mutation eines weiteren Suszeptibilitätsgens, RAD51C (Chromosom 17q21-24; BROVCA3), welches bei hoher Penetranz mit synchron oder metachron auftretenden Doppelkarzinomen (Mamma-und Ovarialkarzinom) assoziiert wird [20]. Viele der beschriebenen Gene kodieren für Genprodukte des BRCA/FanconiAnämie-Komplexes [38], welche zentrale Aufgaben bei der DNA-DoppelstrangReparatur mittels homologer Rekombination erfüllen und somit als sog. "Caretaker" wichtige Funktionen für das Über-leben der Zelle und für die Suppression von Tumoren bekleiden. Das System ist redundant angelegt. Neben der Mutation eines dieser Tumorsuppressorproteine wie BRCA1 ist wahrscheinlich eine zweite Störung wie der Ausfall von p53 notwendig, damit die betroffene Zelle überleben und sich als maligne Zelle weiterentwickeln kann. Die Interaktion vieler Proteine im BRCA/Fanconi-Anämie-Komplex erschwert die Interpretation einzelner Mutationen. Man nimmt an, dass di...