Der Tränenapparat setzt sich zusammen aus der Tränendrüse (Glandula lacrimalis), in der die Tränen-flüssigkeit gebildet wird, und den ableitenden Tränen-wegen.
TränendrüseAnatomie. Die Tränendrüse ist eine rein seröse, tubuloazinäre, konvex-konkav geformte und gelappte Drüse mit einer mittleren -interindividuell und geschlechtsspezifisch schwankenden -Größe von 20 × 12 × 5 mm. Sie ist i. d. R. symmetrisch angelegt [1, 2] und liegt extrakonal in der superolateralen Orbita in der Fossa glandulae lacrimalis des Os frontale, unmittelbar angrenzend an die Sehnen der Mm. recti superior et lateralis. Medialseitig wird sie durch die aponeurotische Sehne des M. levator palpebrae eingekerbt und damit in eine Pars orbitalis und Pars palpebralis eingeteilt [1, 3]. Die größere Pars orbitalis (60 -75% der Gesamtdrüse) [2] liegt dabei tiefer in der Orbita posterosuperior, die Pars palpebralis anteroinferior der Aponeurose des M. levator papebrae (Abb. 1). Die Drüse ist von extrakonalem Fettgewebe umgeben, nach lateral aber direkt mit dem orbitalen Periost über fibröse Faserzüge verbunden [2]. Als einzige orbitale Struktur mit lymphoiden Gewebsanteilen (immunologische Funktion der Tränenflüssigkeit) drainiert die Tränendrüse lymphatisch über die präaurikulären und parotidalen in die anterosuperiore Gruppe der tiefen Halslymphknoten. Funktionelle Aspekte. Die produzierte Tränenflüssig-keit schützt den vorderen Augenabschnitt zusammen mit den Sekreten der palpebralen Drüsen physikomechanisch (Vermeidung der Austrocknung der Kornea, Gleitfilm) und immunologisch [1, 3]. Die im oberen äußeren Quadranten produzierte Tränenflüs-sigkeit fließt über den Bindehautsack zum medialen Lidwinkel, wo die Tränenabflusswege beginnen. Die Pars orbitalis liegt posterosuperior, die Pars palpebralis anteroinferior der Aponeurose des M. levator palpebrae, die in der MRT visualisierbar ist.
TränenwegeAnatomie. Die ableitenden Tränenwege beginnen an den Puncta lacrimalia, kleinen schlitzförmigen Öffnun-gen (Durchmesser: ca. 0,25 mm am Ober-, ca. 0,3 mm