Medicine and Modernity 1997
DOI: 10.1017/cbo9781139052689.003
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From Traditional Individualism to Collective Professionalism: State, Patient, Compulsory Health Insurance, and the Panel Doctor Question in Germany, 1883—1931

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“…Die Ärzteschaft fordert jedoch ab den 1890er Jahren nicht nur höhere finanzielle Entlohnung, auch ist man mit den Kompromissen, die sich aus der Position der Krankenkassen als »Nachfrageoligopol« 2 ergeben, nicht einverstanden: Die Krankenkassen bestimmen über die Kassenzulassung von Ärzten, sie können das Vertragsverhältnis kündigen -sie üben also Kontrolle über die Autonomie der ärztlichen Tätigkeit 1 Übersichten über die Fluchtlinien der Kassenarztfrage finden sich auch bei Labisch (1997) aus. Die Krankenkassen sind außerdem mit Vorständen besetzt, die medizinische Laien sind und die sich zumeist aus der Arbeiterschaft, also aus dem Versichertenkreis, rekrutieren -dies entspricht dem Prinzip der Selbstkontrolle der Leistungsberechtigten (Göckenjan 1981, S. 16;Busse et al 2017, S. 855).…”
Section: Die Geburt Des Versichertenpatienten: Versicherungstechnolog...unclassified
“…Die Ärzteschaft fordert jedoch ab den 1890er Jahren nicht nur höhere finanzielle Entlohnung, auch ist man mit den Kompromissen, die sich aus der Position der Krankenkassen als »Nachfrageoligopol« 2 ergeben, nicht einverstanden: Die Krankenkassen bestimmen über die Kassenzulassung von Ärzten, sie können das Vertragsverhältnis kündigen -sie üben also Kontrolle über die Autonomie der ärztlichen Tätigkeit 1 Übersichten über die Fluchtlinien der Kassenarztfrage finden sich auch bei Labisch (1997) aus. Die Krankenkassen sind außerdem mit Vorständen besetzt, die medizinische Laien sind und die sich zumeist aus der Arbeiterschaft, also aus dem Versichertenkreis, rekrutieren -dies entspricht dem Prinzip der Selbstkontrolle der Leistungsberechtigten (Göckenjan 1981, S. 16;Busse et al 2017, S. 855).…”
Section: Die Geburt Des Versichertenpatienten: Versicherungstechnolog...unclassified
“…24 The medicalisation of birth comprised the isolation of birthing women in hospital delivery rooms, the introduction of new medical technologies and the increasing use of anaesthesia during deliveries. 25 In most countries -the Netherlands being a notable exception -the medicalisation of childbirth implied an increasing employment of midwives in hospital settings, where they were put in a subordinate position to physicians. 26 A Belgian law of 1944 promoted deliveries in maternity clinics by offering mothers a compensation for all costs within the first ten days of a hospitalised stay, while home deliveries by midwives were not covered.…”
Section: The Division Of Medical Labourmentioning
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“…The focus was not on improving overall health, but instead, as the historian Alfred Labisch explains, to "prevent economic disadvantages on account of illness, and thus to prevent laborers and their families from falling under the jurisdiction of the poverty laws." 17 Otto von Bismarck and the German Reichstag's Health Insurance Act was, at the time, groundbreaking for health insurance policy. Within the next half decade, dozens of other European countries would also devise health insurance plans to support their citizens.…”
Section: Government the Authors Of The Health Insurance Law Decentralized The Statutorymentioning
confidence: 99%