ZusammenfassungBei der weiblichen Genitalverstümmelung (englisch female genital
mutilation, FGM) werden die äußeren Genitalien ohne
medizinischen Grund und ohne Mitspracherecht der betroffenen Mädchen
beschädigt oder entfernt. Häufig geht diese Prozedur mit
erheblichen Konsequenzen für die physische und psychische Gesundheit
einher. Rekonstruktive chirurgische Maßnahmen können die
Beschwerden der Betroffenen lindern. Anhand einer explorativen Untersuchung
von N=97 Frauen, die an einem medizinischen
Beratungsgespräch zur rekonstruktiven Operation teilnahmen, wurden
die besonderen Charakteristika dieser Stichprobe deskriptiv analysiert,
Gründe der Inanspruchnahme einer rekonstruktiven Operation erfragt,
sowie das Wissen der Patientinnen über ihren Beschneidungstyp mit
der medizinischen Diagnose verglichen. Bei 56,7% (n=55) der
Untersuchten lag der Verdacht einer PTBS vor. Keine Schmerzen mehr zu haben
war der am häufigsten genannte Grund für eine Operation
(45,4%; n=44). Die Übereinstimmung zwischen dem
Wissen der Patientinnen über den Beschneidungstyp und dem
ärztlichen Urteil fiel gering aus (κ=0,09). Bei
physischer und psychischer Belastung sollten Frauen nach FGM neben
chirurgischen Maßnahmen auch psychotherapeutisch betreut werden.
Psychotherapeutische Interventionen im Kontext von FGM müssen
evaluiert werden. Längsschnittstudien sind hierfür
unabdingbar.