“…Bei Größenzunahme des Aneurysmas können aber die Patienten auch vor einer Ruptur durch Thoraxschmerzen, bei Kompression oder Verschluß eines Koronarostiums durch eine Angina pectoris, ventrikuläre Tachykardien, einen Myokardinfarkt, einen plötz-lichen Herztod oder durch die Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflußtraktes symptomatisch werden (3,7,10,13,16,22,23). Die klinische Erstmanifestation kann auch ein embolisches Ereignis mit dem Aneurysma als Emboliequelle, zunehmende Dyspnoe bei einer Aortenklappeninsuffizienz, eine Endokarditis oder eine mediastinale Raumforderung im Thoraxröntgen sein (18,21,26).…”