Search citation statements
Paper Sections
Citation Types
Year Published
Publication Types
Relationship
Authors
Journals
Die Bedeutung der postoperativen NierenstSrungen sowie auch anderer Stoffweehselveri~nderungen hat in den letzten Jahren ersichtlich zugenommen durch die Erweiterung der Operationsindikation 1G, 2s, a4 und aueh in anderer Itinsicht durch Verminderung der ehemals h~fi-geren Komplikationen. lqeben den technischen Fortschritten haben auch die verbesserten Kenntnisse im Problemenkreis der postoperativen Krankheit 36 den Chirurgen mutiger gemacht; sie verpflichten aber wieder dazu, an der Veffeinerung der Indikation weiterzuarbeiten und, wenn nStig, Einschr~nkungen zu machen.Wir berichten heute fiber eine der wesentlichen Schwierigkeiten, die unter der erweiterten Indikation hervorgetreten sind, n~mlich fiber die postoperative ~qiereninsuffizienz nach dem Symptom der Azot~mie, ihre Bedeutung, ihre H~ufigkeit und schlieBlich fiber ihren ziifernm~Bigen Anteil an der postoperativen Mortatiti~t in der Abdominalchirurgie.Gerade diese Aufgabe aber hat eine Voraussetzung, die in eine sehr aktuelle und grundlegende Frage vordringt: Wie und yon were wird die abschliel~ende Diagnose, d.h. die wesentliche Todesursache im Ausdruck festgelegt ? Welche der pathologischen Manifestationen im Rahmen der postoper~tiven Krankheit geht Ms ffihrend in die Statistik der tSdlichen Komplikationen ein ? In welchem Falle wird eine ~ieren-insuffizienz als eigentlieh letaler Faktor angesehen, in welchem Falle bleibt sie Ms ,,priifinale Begleiterseheinung" im Hintergrtmd der Epikrise ? Allein raorphologisch ist dies nicht immer zu entseheiden. Wenn der Klhfiker die Befunde einer hShergradigen Azot~mie vor sich hat, etwa mit Hyperkali~mie und metabolischer Aeidose, die dann zum Herzversagen geffihrt haben, so wi~re die Austragung im Protokoll als ,,Herzversagen, oder ,Kreislaufins~fffizienz" dennoch eine Versehleierung, denn dieses Herzversagen w~re vielleicht oder sogar wahrscheinlich nicht eingetreten, h~tte nur die/qiereninsuffizienz verhindert bzw. erfolgreich behandelt werden kSnnen, Dieses wichtige Problem, uns * Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Europ~ischen FSderation des Internat. Col]. Surg. in Hamburg am 3. Juni 1959.
Die Bedeutung der postoperativen NierenstSrungen sowie auch anderer Stoffweehselveri~nderungen hat in den letzten Jahren ersichtlich zugenommen durch die Erweiterung der Operationsindikation 1G, 2s, a4 und aueh in anderer Itinsicht durch Verminderung der ehemals h~fi-geren Komplikationen. lqeben den technischen Fortschritten haben auch die verbesserten Kenntnisse im Problemenkreis der postoperativen Krankheit 36 den Chirurgen mutiger gemacht; sie verpflichten aber wieder dazu, an der Veffeinerung der Indikation weiterzuarbeiten und, wenn nStig, Einschr~nkungen zu machen.Wir berichten heute fiber eine der wesentlichen Schwierigkeiten, die unter der erweiterten Indikation hervorgetreten sind, n~mlich fiber die postoperative ~qiereninsuffizienz nach dem Symptom der Azot~mie, ihre Bedeutung, ihre H~ufigkeit und schlieBlich fiber ihren ziifernm~Bigen Anteil an der postoperativen Mortatiti~t in der Abdominalchirurgie.Gerade diese Aufgabe aber hat eine Voraussetzung, die in eine sehr aktuelle und grundlegende Frage vordringt: Wie und yon were wird die abschliel~ende Diagnose, d.h. die wesentliche Todesursache im Ausdruck festgelegt ? Welche der pathologischen Manifestationen im Rahmen der postoper~tiven Krankheit geht Ms ffihrend in die Statistik der tSdlichen Komplikationen ein ? In welchem Falle wird eine ~ieren-insuffizienz als eigentlieh letaler Faktor angesehen, in welchem Falle bleibt sie Ms ,,priifinale Begleiterseheinung" im Hintergrtmd der Epikrise ? Allein raorphologisch ist dies nicht immer zu entseheiden. Wenn der Klhfiker die Befunde einer hShergradigen Azot~mie vor sich hat, etwa mit Hyperkali~mie und metabolischer Aeidose, die dann zum Herzversagen geffihrt haben, so wi~re die Austragung im Protokoll als ,,Herzversagen, oder ,Kreislaufins~fffizienz" dennoch eine Versehleierung, denn dieses Herzversagen w~re vielleicht oder sogar wahrscheinlich nicht eingetreten, h~tte nur die/qiereninsuffizienz verhindert bzw. erfolgreich behandelt werden kSnnen, Dieses wichtige Problem, uns * Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Europ~ischen FSderation des Internat. Col]. Surg. in Hamburg am 3. Juni 1959.
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
customersupport@researchsolutions.com
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
Copyright © 2024 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.