Ein Beitrag zur operativen Behandlung der traumatisehenEpilepsie.)'on Dr. Hans Kolaczek, Privatdozent 9 Chirurgie, Assistenzarzt der med. Klinik in Breslau von 1904Breslau von --1906 Noch immer ist die allgemeine genuine Epilepsie eine der un-gekl~rtesten Krankheiten des Zentra]nervensystems, ~tiologisch wenn man von der ja zweifellosen Bedeutung der Erblichkeit absieht --r~tse]haft und therapeutisch --von der ja sicher vorhandenen, aber doch unbefriedigenden Einwirkung des Broms abgesehen --unangreifbar. Auch pathologiseh-anatomisch galt sie bis vor nicht zu langer Zeit als unbekanntes Land, bzw. als ein solches, wo trotz eifrigem Suchen nichts gefunden worden war, so dass sie schlankweg unter die Neurosen ohne oder ohne bekannte anatomische Grund]agen eingereiht wurde. Und Binswanger hielt es ,,geradezu fiir einen Riickschritt der patho]ogisch-physiologischen Erkenntnis, wenn man Mle St6rungen der Nervenfunktion, jener ausserordentlich feinen,-auf bestimmte physiologische Reize abgestimmten T~tigkeits~usserungen des Zentralnervensystems immer wieder ausschliesslich auf grobe Ver-~nderungen der Nervensubstanz zuriickfiihren will." Demgegeniiber sind seit Chas]ins ersten Untersuchungen im Jahre 1889 immer wieder Untersuchungen gemacht worden zur Auffindung pathologisch-anatomischer Ver~nderungen bel der Epilepsie, die neuesten, zahlreichsten und genauesten von Alzheimer an 63 Epileptikergehirnen. Er fand konstant --wenn auch je nach dem Alter des Falles, d. h. seit der Zeit des Bestehens der Epilepsie, von verschiedener Intensit~t --eine Randgliose der Hemisph~ren, die er a]s Folge einer Degeneration nervSsen Rindengewebes, der Markfasern und Ganglienzellen, ansieht. Auerbach vergleicht in einer neueren Arbeit diese Befunde mit denen bei der nicht eitrigen EncephMitis, und kommt so zu der Ve 9 dass auch die anatomischen Befunde bei der genuinen Epilepsie nichts anderes sein kSnnen als der anatomische Ausdruck ganz leichter, oberfl~chlicher und in Schiiben verlaufender Enceph" So beme 9diese BeIunde und anschliessenden Hypothesen iiir die Pathogenese der genuinen Epilepsie sind, so wenig l~sst sich mit ihnen Ein Beitrag zur operativen Behandlung der traumatischen Epilepsie. 313