Zusammenfassung
Hintergrund Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz und venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung (vv-ECMO) benötigen häufig eine diagnostische oder therapeutische thoraxchirurgische Intervention.
Material und Methode Retrospektive Analyse von prospektiv erhobenen Daten (Regensburger ECMO-Register) aller Patienten im Zeitraum von Dezember 2010 bis Dezember 2016, die aufgrund eines akuten Lungenversagens (ALV) mit einer vv-ECMO behandelt wurden und bei denen eine diagnostische oder therapeutische thoraxchirurgische Operation (TCH-OP) durchgeführt wurde. Endpunkte waren die Indikation zur TCH-OP sowie die postoperative Morbidität und Letalität.
Ergebnis Es wurden 418 Patienten (m = 285, 68%; mittleres Alter 50,0 ± 16,5 Jahre) mit einer vv-ECMO behandelt. Die häufigsten Indikationen zur vv-ECMO waren ein ALV bei Pneumonie (59,8%), postoperativ (18,7%), posttraumatisch (9,8%), nach Chemotherapie (2,8%) oder sonstigen Gründen (8,9%). Insgesamt wurden 102 (24,4%) Patienten unter vv-ECMO operiert, davon 29 Patienten (28,4%) thoraxchirurgisch. Die häufigste primäre Indikation für eine TCH-OP war therapeutisch bei Hämatothorax (n = 13; 44,8%), gefolgt von karnifizierender Pneumonie/Lungenabszess (n = 5; 17,2%), Pleuraempyem (n = 3; 10,3%) und sonstigen Ursachen (n = 3; 10,3%). Bei interstitieller Lungenerkrankung unklarer Genese (n = 5; 17,2%) erfolgte eine diagnostische Lungenbiopsie. Bei den Ersteingriffen wurde bei 27 Patienten eine Thorakotomie (93,1%), seltener eine VATS (n = 2; 6,9%) durchgeführt. Mindestens eine Rethorakotomie erfolgte in 15 Patienten (51,7%) und 9 Patienten (31,0%) wurden mehr als 2 × operiert. Die Letalität im Krankenhaus der Patienten mit TCH-OP (44,8%) war höher als die der Patienten ohne TCH-OP (35,7%; p = 0,326).
Schlussfolgerung Die Indikationen für eine thoraxchirurgische Operation bei Patienten mit vv-ECMO sollten streng gestellt werden, da häufig postoperative Komplikationen mit einer hohen Reoperationsrate (58,6%) auftreten. Daher sollte eine ECMO-Therapie nur in spezialisierten Zentren mit thoraxchirurgischer Expertise erfolgen.