2017
DOI: 10.1111/ddg.13233_g
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Evidenz von Silber in der Wundbehandlung – Metaanalyse der klinischen Studien von 2000–2015

Abstract: Diese aktuelle Metaanalyse zeigt, dass die Evidenzlage für Silber in der Wundbehandlung deutlich besser ist, als in der derzeitigen wissenschaftlichen Diskussion wahrgenommen wird. So ergeben sich bei gezieltem und zeitlich begrenztem Einsatz neben den antimikrobiellen Effekten unter anderem auch Hinweise auf eine Verbesserung der Lebensqualität sowie eine gute Kosteneffektivität.

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“…Silver ions, which are transported into the cell, interfere with numerous cell functions by binding to proteins and interfering with energy generation, enzyme function, and cell replication. Thanks to these diverse points of attack, the development of resistances against silver ions has to date only been rarely described [190. ]…”
Section: Silver Ionsmentioning
confidence: 99%
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“…Silver ions, which are transported into the cell, interfere with numerous cell functions by binding to proteins and interfering with energy generation, enzyme function, and cell replication. Thanks to these diverse points of attack, the development of resistances against silver ions has to date only been rarely described [190. ]…”
Section: Silver Ionsmentioning
confidence: 99%
“…After this period, a critical reevaluation of the usefulness of silver-ion therapy should be performed. However, an extensive, long-term and prophylactic use was not recommended [190]. …”
Section: Silver Ionsmentioning
confidence: 99%
“…Zudem erfolgte bei der Bakterienbestimmung mit Hilfe membranartiger Nitrozellulosefi lter eine Art mechanisches Debridement. Ein weiterer wichtiger Unterschied bestand darin, dass in dieser Studie ein überwiegender Anteil der Patienten eine Antibiotikatherapie erhalten hat [ 9 ] , während in unserem Studiendesign strikt auf jegliche antimikrobielle Therapie verzichtet wurde [25][26][27] . Mit Hilfe der Auswertung von Gram-Färbung im Debris konnte jedoch auch in unserer Studie bei Gruppe 1 eine Bakterienreduktion um 50,4 % und bei Gruppe 2 um 35,0 % festgestellt werden.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Микробиостатические антисептики, однако, обладают переносимой (между бактериями) устойчивостью, и к ним может проявляться перекрестная резистентность с некоторыми антибиотиками. Примерами являются хлоргексидина диглюконат и некоторые соединения четвертичного аммония, молекулы которых "выводятся" бактериями через откачивающие насосы благодаря активации определенных генов, а также антисептики на основе ионов серебра, которые инактивируются генетически модифицированным периплазматическим белком бактерий, связывающим одновалентные катионы Ag [15,16].…”
Section: дискуссияunclassified