Zielsetzung: Beurteilung der Übereinstimmung zwischen den Anzeigewerten des Goldmann-Applanationstonometers (GAT), Icare-Pro-Rebound-Tonometers (IRT) und Non-Contact-Tonometers (NCT) bei Glaukompatienten. Methoden: In dieser Querschnittsstudie wurden 292 Augen von 292 Patienten untersucht, die in einer ambulanten Glaukomklinik ausgewählt worden waren. Der Augeninnendruck (AID) wurde sequenziell mit je 10 min Abstand in der folgenden Reihenfolge gemessen: NCT, IRT und GAT. Vor den AID-Messungen wurde mit einer Pentacam HR die zentrale Hornhaut-Dicke (central corneal thickness; CCT) gemessen. Ergebnisse: Die AID-Mittelwerte laut GAT, NCT und IRT betrugen 20,17 ± 6,73 mm Hg (Bereich 4-48 mm Hg), 19,77 ± 6,88 mm Hg (Bereich 3-46 mm Hg) bzw. 19,30 ± 5,15 mm Hg (Bereich 7,30-44,5 mm Hg). Die Korrelationskoeffizienten der Messwerte von GAT und IRT, NCT und IRT sowie GAT und NCT betrugen r2 = 0,673; r2 = 0,663 bzw. r2 = 0,938 (alle p < 0,001). Bei den IRT-Messungen wurden tendenziell AID-Werte, die laut GAT niedrig waren, überschätzt, während laut GAT hohe AID-Werte unterschätzt wurden. Die Messergebnisse aller 3 Geräte korrelierten außerdem in statistisch signifikantem Maße mit der CCT (GAT: r2 = 0,063; NCT: r2 = 0,063; IRT: r2 = 0,058). Schlussfolgerung: Die Übereinstimmung zwischen IRT- und GAT-Messwerten ist im AID-Bereich von 9-22 mm Hg höher, während bei von der Norm abweichenden AID-Werten signifikante Diskrepanzen auftreten. Die Variabilität von IRT- und GAT-Messungen über eine breite Spanne von CCT-Werten hinweg ist minimal. Übersetzung aus Ophthalmic Res 2015;54:18-25 (DOI: 10.1159/000381781)