2005
DOI: 10.1055/s-2005-872475
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Evaluation komplexer Interventionen: Implementierung von ARRIBA-Herz, einer Beratungsstrategie für die Herz-Kreislaufprävention

Abstract: ZusammenfassungHintergrund: Die Effektivität einer komplexen Intervention ist abhängig vom Erfolg ihrer Implementierung. Wir wollten Hinderungs-und Motivationsgründe für die Umsetzung der Beratungsstrategie ARRIBA-Herz J in verschiedenen Stadien der Verhaltensänderung erfassen. Methoden: Bei ARRIBA-Herz J handelt es sich um eine Beratungsstrategie in der Herz-Kreislaufprä-vention auf der Grundlage von Framingham-Daten. Der Patient wird nach der Berechnung seines individuellen Globalrisikos für ein kardiovaskul… Show more

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
2
1
1

Citation Types

0
6
0
6

Year Published

2007
2007
2021
2021

Publication Types

Select...
7
1

Relationship

2
6

Authors

Journals

citations
Cited by 15 publications
(12 citation statements)
references
References 6 publications
(7 reference statements)
0
6
0
6
Order By: Relevance
“…24,25 In 2006, after our study began, the International Patient Decision Aid Standards Collaboration (IPDAS) published 11 criteria to judge the quality of decision aids. 26 Most of these criteria have been fulfi lled; however, patients had not yet participated in the development of ARRIBA-Herz.…”
Section: V D R Isk a Nd Sha R Ed Decision M A K Ingmentioning
confidence: 99%
“…24,25 In 2006, after our study began, the International Patient Decision Aid Standards Collaboration (IPDAS) published 11 criteria to judge the quality of decision aids. 26 Most of these criteria have been fulfi lled; however, patients had not yet participated in the development of ARRIBA-Herz.…”
Section: V D R Isk a Nd Sha R Ed Decision M A K Ingmentioning
confidence: 99%
“…Aus diesen Ü berlegungen heraus wurden in den letzten Jahren computergest ü tzte Instrumente f ü r die haus ä rztliche Versorgung entwickelt, die das kardiovaskul ä re Risikomanagement (Gesamtrisikokalkulation und -kommunikation) verbessern sollen. Dazu z ä hlen CARRISMA ( Car diovaskul ä res Ris iko-Ma nagement in der Prim ä rpr ä vention [19] ) und e-ARRIBA ( e lektronische A bsolute und R elative R isikoreduktion: i ndividuelle B eratung in der A llgemeinpraxis [20,21] ). Diese Instrumente erm ö glichen dem Hausarzt -auf der Basis der individuellen Risikokonstellation seines Patienten -die Berechnung dessen Risikos f ü r das Auftreten eines kardiovaskul ä ren Ereignisses (Herzinfarkt, Schlaganfall) innerhalb der n ä chsten zehn Jahre.…”
Section: Zusammenfassungunclassified
“…e-ARRIBA wurde im Rahmen eines BMBF-Projekts von der Arbeitsgruppe um Herrn Dr. Altiner aus der allgemeinmedizinischen Abteilung der Universit ä tsklinikums D ü sseldorf entwickelt. Es stellt eine Weiterentwicklung des ARRIBA-Herz-Konzeptes dar, das von Prof. Norbert Donner-Banzhoff zuvor bereits konzipiert und umfassend evaluiert wurde [20,22] . Das Beratungsprogramm e-ARRIBA beinhaltet neben dem Risikokalkulator und der Risikodemonstrationshilfe Hilfen zur Gespr ä chsf ü hrung f ü r die Ä rzte.…”
Section: Zusammenfassungunclassified
“…The decision-aid-software is well-established in Germany [16] and being introduced also in other European countries. It has been extensively tested and found to be a valuable tool in primary care practice [17–20]. …”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%