“…Während bei älteren Patienten weitgehend Konsens herrscht, dass diese Implantate belassen werden sollten, wenn keine zwingenden Gründe zur Entfernung (Infekt, Prothesenimplantation, implantatnahe Fraktur, Materialversagen, Dislokation) vorliegen, ist die Datenlage bei jüngeren Patienten uneinheitlich [1][2][3][4][5]. Im Vergleich zu anderen Implantaten wird die Entfernung intramedullärer Kraftträger überwiegend kritisch gesehen [1,2,6,7], vor allem aufgrund der vergleichsweise hohen OP-Morbidität [7], die ein Grund für den nur mäßigen Erfolg dieser Operation bezüglich der Schmerzreduktion der Patienten [3,8] zu sein scheint. Die wesentlichen Schwierigkeiten finden sich bei der Darstellung des Nagelkopfs und dem Einbringen des Extraktionsbolzens, vor allem bei Vorliegen von Verknöcherungen.…”