ZusammenfassungFragestellung: Diese Studie wurde zur Überprüfung der Zuverlässigkeit des endoanalen Ultraschalls bei der präoperativen Beurteilung von Analfisteln durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf die Unterschiede zwischen akuten und chronischen Fisteln.Patienten und Methodik: Untersucht wurden 401 Patienten, die im Zeitraum von Januar bis Dezember 2005 wegen akuter oder chronischer anorektaler Entzündung kryptoglandulären Ursprungs behandelt worden waren. Bei allen Patienten wurden eine klinische Untersuchung sowie ein endoanaler Ultraschall durchgeführt. Die Übereinstimmungen zwischen den klinischen und endosonographischen Ergebnissen und den tatsächlichen chirurgischen Befunden wurden evaluiert, mit besonderer Berücksichtigung der Klassifikation des Primärtrakts und der Hufeisenausdehnung sowie der Lokalisation der inneren Öffnung. Ebenso wurden die Unterschiede bei der Genauigkeit der endosonographischen Untersuchung zwischen akuten und chronischen Fisteln evaluiert.Ergebnisse: Die Genauigkeit des endoanalen Ultraschalls war signifikant höher als die der klinischen Untersuchung hinsichtlich der Auffindung des Primärtrakts (88,8% vs. 85,0%; p = 0,0287) und der Hufeisenausdehnung (85,7% vs. 58,7%; p < 0,0001) und bei der Lokalisierung der inneren Öffnung (85,5% vs. 69,1%; p < 0,0001). Darüber hinaus war die Lokalisierung der inneren Öffnung durch die Endosonographie bei den chronischen Fisteln signifikant genauer als bei den akuten Fisteln (89,5% vs. 76,8%; p < 0,0001), obwohl sich die Genauigkeit bei der Auffindung des Primärtrakts und der Hufeisenausdehnung nicht signifikant unterschied. Schlussfolgerung: Die endoanale Sonographie ist verlässlich und nützlich bei der präoperativen Untersuchung von Analfisteln, insbesondere zur Auffindung einer Hufeisenausdehnung und zur Lokalisierung der inneren Öffnung. Die endosonographische Untersuchung liefert in den Phasen der chronischen Entzündung eine bessere Darcoloproctology coloproctology Standorte Toyonaga T, et al. Wertigkeit des EAUS bei der präoperativen Beurteilung von Analfisteln 210 coloproctology 31 · 2009 · Nr. 4 © Urban & Vogel stellung der inneren Öffnung als in den Phasen der Abszessbildung. Bei Patienten mit akuter anorektaler Entzündung könnte eine primäre Drainage mit anschließender Fisteloperation anstelle einer einstufigen Fisteloperation ratsam sein, um eine fehlerhafte Identifizierung der inneren Öffnung zu vermeiden.
AbstractPurpose: This study was undertaken to evaluate the accuracy of endoanal ultrasonography for preoperative assessment of anal fistula, with special reference to the difference between acute and chronic fistula.
Patients and Methods:The subjects comprised 401 patients treated for acute or chronic anorectal sepsis of cryptoglandular origin during the period January through December 2005. All patients underwent physical examination and endoanal ultrasonography. Agreement between the physical and endosonographic findings and the definitive surgical findings were evaluated with special reference to classification of the pr...