Abstract:Zusammenfassung. Diese Empfehlungen sollen dazu dienen, Fachpersonen das Wissen über die aktuelle Evidenz von Diagnostik und Therapie der Depression im Alter zur Verfügung zu stellen und damit zur frühzeitigen Erkennung und evidenzbasierten Behandlung beizutragen. Da für einige Behandlungsansätze nur rudimentär kontrollierte Studien vorliegen, wird auch das klinische Expertenwissen in die Beurteilung einbezogen. Im diagnostischen Vorgehen wird die besondere Symptomatik der Depression im Alter beleuchtet, auf d… Show more
“…In a first validation study, the scale is superior to the GDS15 in scale sensitivity, scale specificity, and internal consistency ( Heidenblut & Zank, 2010 ). The DIA-S is recommended as a screening tool for depression within the context of geriatric assessments in Germany ( Deutsche Gesellschaft für Geriatrie [DGG], 2019 ; Hautzinger et al, 2018 ). It has been translated into English, Korean, and Farsi ( Heidenblut & Zank, 2014 ; Jung et al, 2019 ; Rashedi et al, 2016 ), and has been used in different clinical trials ( Mätzold et al, 2019 ; Otto & de Wall, 2019 ; Sieske et al, 2019 ).…”
Purpose of the Study: This article presents a short form of the Depression in old Age Scale with four items (DIA-S4). The diagnostic accuracy of the DIA-S4 was tested and compared to short forms of the Geriatric Depression Scale (GDS5, GDS4). Methods: Using the Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) as gold standard, the scales were validated with a sample of N = 331 geriatric inpatients. Results: The DIA-S4 had an internal consistency of .70, the GDS5 of .55, and the GDS4 of .58. The test efficiency considering ROC analyses for the DIAS-4 was AUC = .86, for the GDS5 AUC = .78, and for the GDS4 AUC = .74. The best cut-off score for the DIA-S4 was 1.5 with a sensitivity of 87% and a specificity of 68%, for the GDS4 1.5 with a sensitivity of 58% and a specificity of 81%, and for the GDS5 1.5 with a sensitivity of 88% and a specificity of 49%. Conclusion: Based on the data of this study, the DIA-S4 shows better psychometrical qualities than the GDS5 and the GDS4. It can be used as a very short screening scale for depression in old age in research and clinical practice.
“…In a first validation study, the scale is superior to the GDS15 in scale sensitivity, scale specificity, and internal consistency ( Heidenblut & Zank, 2010 ). The DIA-S is recommended as a screening tool for depression within the context of geriatric assessments in Germany ( Deutsche Gesellschaft für Geriatrie [DGG], 2019 ; Hautzinger et al, 2018 ). It has been translated into English, Korean, and Farsi ( Heidenblut & Zank, 2014 ; Jung et al, 2019 ; Rashedi et al, 2016 ), and has been used in different clinical trials ( Mätzold et al, 2019 ; Otto & de Wall, 2019 ; Sieske et al, 2019 ).…”
Purpose of the Study: This article presents a short form of the Depression in old Age Scale with four items (DIA-S4). The diagnostic accuracy of the DIA-S4 was tested and compared to short forms of the Geriatric Depression Scale (GDS5, GDS4). Methods: Using the Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) as gold standard, the scales were validated with a sample of N = 331 geriatric inpatients. Results: The DIA-S4 had an internal consistency of .70, the GDS5 of .55, and the GDS4 of .58. The test efficiency considering ROC analyses for the DIAS-4 was AUC = .86, for the GDS5 AUC = .78, and for the GDS4 AUC = .74. The best cut-off score for the DIA-S4 was 1.5 with a sensitivity of 87% and a specificity of 68%, for the GDS4 1.5 with a sensitivity of 58% and a specificity of 81%, and for the GDS5 1.5 with a sensitivity of 88% and a specificity of 49%. Conclusion: Based on the data of this study, the DIA-S4 shows better psychometrical qualities than the GDS5 and the GDS4. It can be used as a very short screening scale for depression in old age in research and clinical practice.
“…Gleichzeitig haben die Angehö rigen einen wesentlichen Einfluss auf den Gesundheits zustand und das Wohlbefinden jedes einzelnen Familien mitglieds [28,29,30,31] Die Familie als System wahrzunehmen bedeutet, dass die Familienmitglieder von Anfang an als Mitbetroffene in die Behandlung einbezogen werden. Um gezielt syste misch, familienzentriert betreuen zu können, sollten die Bedürfnisse, Ressourcen und Belastungen von Kranken und Angehörigen hinsichtlich der pflegerischen Versor gung miterhoben werden [5,11,29,34,35,36].…”
Section: Psychosoziale Interventionen Im Familiensystemunclassified
“…Dies kann nachweislich zur Verbesserung der Interaktionen mit den Betroffenen beitragen und Konflikte vermeiden oder abbauen. Auch haben sich stabilisierende Gespräche mit Angehörigen bei psychischen oder physischen Veränderungen als erfolgs versprechend erwiesen [5,11,29,36,37].…”
Section: Psychosoziale Interventionen Im Familiensystemunclassified
“…Beide Vereini gungen haben Angebote wie beispielsweise Gruppen für Angehörige. Bekannte und als wirkungsvoll geltende An gehörigengruppen sind jene zu den behavioralen und psy chologischen Symptomen der Demenz sowie zu Depres sion im Alter [5,29,30,35].…”
Section: Psychosoziale Interventionen Im Familiensystemunclassified
“…Die vorliegende Version ist eine Zusammenfassung. Die Empfehlungen sind als Erweiterung zu existierenden S3 Leitlinien und Empfehlungen [2, 3,4,5,6] anzusehen.…”
Zusammenfassung. Psychotische Erkrankungen im Alter umfassen ein grosses Spektrum an Ursachen und Manifestationen. Häufig treten sie im Rahmen einer Depression, einer demenziellen Entwicklung, eines Substanz- und Medikamentenmissbrauchs oder eines Delirs auf. Während im Alter neue Erkrankungen auftreten können, erreichen zunehmend auch mehr Personen mit langjährig bestehenden, chronisch psychotischen Störungen das höhere Lebensalter. Neben psychotischen Störungen sind im Alter kognitive und somatische Beeinträchtigungen häufig, weshalb eine Fremdanamnese unverzichtbar ist. Die krankheitsbedingt veränderten Lebensumstände, die Komplexität und die jeweils individuelle Situation gilt es bei der Diagnostik und Therapie zu integrieren. Die vorliegenden Empfehlungen sind unter der Federführung der Schweizerischen Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie (SGAP) in Zusammenarbeit mit den akademischen Fachgesellschaften für gerontologische und psychiatrische Pflege des Vereins für Pflegewissenschaft und weiteren Fachverbänden entstanden. Ziel ist es, den aktuellen Stand des Wissens über die psychotischen Erkrankungen im Alter sowie über die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie zusammenzufassen und den interprofessionellen, klinischen Teams in der stationären und ambulanten Versorgung zur Verfügung zu stellen.
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