“…verbessern, Belastungen für Betreuungspersonen scheinen sich laut jüngeren Studien aber nicht reduzieren lassen [40][41][42]45]. Neurokognitive Beeinträchtigungen [34,[52][53][54][55] Neuropsychiatrische Symptome, wie Depression, Angst, Apathie, Mangel an Empathie, Aggression, Halluzinationen und Impuls-Kontrollstörungen [15,33,[55][56][57][58][59][60] Nächtliche Symptome, inklusive Pollakisurie und Inkontinenz [61,62] Schlafstörungen [15,36] Autonome Störungen (z.B. orthostatische Hypotonie) [15] Dauer und Schweregrad motorischer Symptome, inklusive Fluktuationen sowie L-Dopa-Äquivalenzdosis und, indirekt, Therapie-Misserfolg (neuerer Therapien) [12, 33, 35-50, 63, 64] Komorbiditäten [65] Beeinträchtigungen in Alltagsaktivitäten und Abhängigkeit des Pfleglings von der Pflegeperson [15,25,33,66] Männliches Geschlecht [15,65] ▶Tab.…”