2021
DOI: 10.13109/prkk.2021.70.7.588
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Eltern-Kind-Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Modelle und klinische Umsetzung am Beispiel einer bausteinorientierten Eltern-Kind-Station

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“…Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3 bis 4 Wochen. Durch das multimodale Behandlungsangebot mit einem Fokus auf eltern-, kinds- und beziehungsorientierten Elementen [ 14 , 15 ] soll die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung verbessert und die kindliche Symptomatik reduziert werden. Nach der Aufnahme erfolgt neben der videobasierten Diagnostik [ 16 ] der Eltern-Kind-Interaktion in Spiel-Trennungs- und Essenssituationen bei Bedarf eine ausführliche (Entwicklungs‑) Diagnostik des Kindes (Anamnese, Fragebögen.…”
Section: Hintergrundunclassified
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“…Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3 bis 4 Wochen. Durch das multimodale Behandlungsangebot mit einem Fokus auf eltern-, kinds- und beziehungsorientierten Elementen [ 14 , 15 ] soll die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung verbessert und die kindliche Symptomatik reduziert werden. Nach der Aufnahme erfolgt neben der videobasierten Diagnostik [ 16 ] der Eltern-Kind-Interaktion in Spiel-Trennungs- und Essenssituationen bei Bedarf eine ausführliche (Entwicklungs‑) Diagnostik des Kindes (Anamnese, Fragebögen.…”
Section: Hintergrundunclassified
“…Im Unterschied zu klassischen kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlungsansätzen, die den Fokus primär auf die kindliche Störung ausgerichtet haben, liegt der Schwerpunkt in der Eltern-Kind Behandlung auf der Eltern-Kind-Beziehung. Ziel ist dabei, die Qualität der Eltern-Kind-Interaktion zu verbessern und folglich eine Verminderung der Verhaltensauffälligkeiten der Kinder sowie eine Reduktion des Belastungsausmaßes der Eltern im Umgang mit den Kindern zu bewirken [ 15 ]. Zu beachten sind dabei die kinds-, eltern- und interaktionsbezogen Merkmale.…”
Section: Diskussionunclassified
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