Search citation statements
Paper Sections
Citation Types
Year Published
Publication Types
Relationship
Authors
Journals
ZusammenfassungHintergrund und Fragestellung: In Voruntersuchungen wurde der Einfluss der Herzfrequenz (HF) auf die Höhe des Liquorflusses im Aquädukt, gemessen als Stroke Volume per Cardiac Cycle (SVcc/µl/CC), bestimmt. Für Patienten mit gleicher interthalamischer Weite des dritten Ventrikels nimmt das SVcc mit zunehmender Herzfrequenz linear ab. Mithilfe eines Korrekturfaktors kann ein gemessenes SVcc auf eine Standard-HF, z.B. auf die physiologisch mittlere HF von 75 min -1 (SVcc 75 ), referenziert werden. Das SVcc 75 ist damit unabhängig von der aktuellen HF und sollte zu einer Verbesserung der Reproduzierbarkeit von Messergebnissen bei Verlaufsuntersuchungen gegenüber dem SVcc per se führen. Patienten und Methoden: Mittels retrospektiv kardial getriggerter 2-D-Phasenkontrast-MR-Bildgebung (Standardsystem 0,5 T) erfolgten bei 28 Patienten (15 Frauen und 13 Männer, Alter 8 bis 76 Jahre; median 39 Jahre) ohne klinische und bildmorphologische Hinweise auf eine Liquorzirkulationsstörung zwei Messungen des SVcc. Die Untersuchungen wurden in einem Abstand von 1 bis 27 Monaten (median 2 Monate) unter Ruhebedingungen durchgeführt. Die interthalamische Weite des dritten Ventrikels war in beiden Untersuchungen jeweils gleich. Die Änderung der Herzfrequenz in Ruhe zwischen beiden Messungen reichte von -28 bis + 26%. Die Berechnung des SVcc 75 erfolgte mithilfe des in der Voruntersuchung bestimmten Korrekturfaktors. Die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse von SVcc und SVcc 75 sowie der Unterschied zwischen beiden Messmethoden wurden geprüft (Bland-Altman-Methode). Ergebnisse: Die Reproduzierbarkeit des SVcc wird durch die Änderung der HF ungünstig beeinflusst. Je höher die prozentuale Abweichung der HF zwischen zwei Messungen ist, desto höher ist die prozentuale Abweichung des SVcc (negative lineare Regression: r = 0,92, signifikant). Für das SVcc 75 verliert sich diese Abhängigkeit erwartungsgemäß. Mit dem SVcc 75 ist die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse sicher. In engen Grenzen von ± 31,3 µl/CC werden 28/28 Patienten -100% identifiziert. Dagegen ist für das SVcc die Reproduzierbarkeit in den Grenzen von ± 70,6 µl/CC unsicher (26/28 Patienten -93% identifiziert). Der nachweisbare Unterschied zwischen den Methoden SVcc und SVcc 75 bestätigt den Einfluss der HF auf die Höhe des SVcc. Es besteht eine individuelle Reaktivität des SVcc gegenüber der Herzfrequenzänderung. Schlussfolgerung: Die Referenzierung des SVcc auf die physiologisch mittlere HF von 75 min -1 reduziert den störenden Einfluss einer veränderlichen HF und verbessert somit die Vergleichbarkeit der Messergebnisse bei Verlaufsuntersuchungen.Schlüsselwörter: Liquordynamik · Aquädukt · Quantifizierung · MRT · Phasenkontrast · Pulsatilität · Herzfrequenz · Reproduzierbarkeit · Standardisierung Abstract Background and Purpose: In former trials the influence of heart rate (HR) on the amount of CSF flow via the aqueduct measured as the stroke volume per cardiac cycle (SVcc) was estimated. In patients with comparable interthalamic width of the third ventricle,...
ZusammenfassungHintergrund und Fragestellung: In Voruntersuchungen wurde der Einfluss der Herzfrequenz (HF) auf die Höhe des Liquorflusses im Aquädukt, gemessen als Stroke Volume per Cardiac Cycle (SVcc/µl/CC), bestimmt. Für Patienten mit gleicher interthalamischer Weite des dritten Ventrikels nimmt das SVcc mit zunehmender Herzfrequenz linear ab. Mithilfe eines Korrekturfaktors kann ein gemessenes SVcc auf eine Standard-HF, z.B. auf die physiologisch mittlere HF von 75 min -1 (SVcc 75 ), referenziert werden. Das SVcc 75 ist damit unabhängig von der aktuellen HF und sollte zu einer Verbesserung der Reproduzierbarkeit von Messergebnissen bei Verlaufsuntersuchungen gegenüber dem SVcc per se führen. Patienten und Methoden: Mittels retrospektiv kardial getriggerter 2-D-Phasenkontrast-MR-Bildgebung (Standardsystem 0,5 T) erfolgten bei 28 Patienten (15 Frauen und 13 Männer, Alter 8 bis 76 Jahre; median 39 Jahre) ohne klinische und bildmorphologische Hinweise auf eine Liquorzirkulationsstörung zwei Messungen des SVcc. Die Untersuchungen wurden in einem Abstand von 1 bis 27 Monaten (median 2 Monate) unter Ruhebedingungen durchgeführt. Die interthalamische Weite des dritten Ventrikels war in beiden Untersuchungen jeweils gleich. Die Änderung der Herzfrequenz in Ruhe zwischen beiden Messungen reichte von -28 bis + 26%. Die Berechnung des SVcc 75 erfolgte mithilfe des in der Voruntersuchung bestimmten Korrekturfaktors. Die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse von SVcc und SVcc 75 sowie der Unterschied zwischen beiden Messmethoden wurden geprüft (Bland-Altman-Methode). Ergebnisse: Die Reproduzierbarkeit des SVcc wird durch die Änderung der HF ungünstig beeinflusst. Je höher die prozentuale Abweichung der HF zwischen zwei Messungen ist, desto höher ist die prozentuale Abweichung des SVcc (negative lineare Regression: r = 0,92, signifikant). Für das SVcc 75 verliert sich diese Abhängigkeit erwartungsgemäß. Mit dem SVcc 75 ist die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse sicher. In engen Grenzen von ± 31,3 µl/CC werden 28/28 Patienten -100% identifiziert. Dagegen ist für das SVcc die Reproduzierbarkeit in den Grenzen von ± 70,6 µl/CC unsicher (26/28 Patienten -93% identifiziert). Der nachweisbare Unterschied zwischen den Methoden SVcc und SVcc 75 bestätigt den Einfluss der HF auf die Höhe des SVcc. Es besteht eine individuelle Reaktivität des SVcc gegenüber der Herzfrequenzänderung. Schlussfolgerung: Die Referenzierung des SVcc auf die physiologisch mittlere HF von 75 min -1 reduziert den störenden Einfluss einer veränderlichen HF und verbessert somit die Vergleichbarkeit der Messergebnisse bei Verlaufsuntersuchungen.Schlüsselwörter: Liquordynamik · Aquädukt · Quantifizierung · MRT · Phasenkontrast · Pulsatilität · Herzfrequenz · Reproduzierbarkeit · Standardisierung Abstract Background and Purpose: In former trials the influence of heart rate (HR) on the amount of CSF flow via the aqueduct measured as the stroke volume per cardiac cycle (SVcc) was estimated. In patients with comparable interthalamic width of the third ventricle,...
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
customersupport@researchsolutions.com
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
Copyright © 2024 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.