ZusammenfassungAutoantikörper sind essentiell in der Pathogenese des SLE. Sie sind
das Ergebnis einer Störung des erworbenen (adaptiven) Immunsystems
mit fehlender Toleranz gegen Selbst. Eine Typ-I Interferon-Signatur, die im
angeborenen (innaten) Immunsystem ihren Ursprung hat, ist ein wesentlicher
Treiber dieser Störung. Autoantikörper können sowohl
von kurzlebigen, proliferierenden Plasmablasten, die
B-Zell-Hyperaktivität widerspiegeln, als auch von langlebigen,
nicht-proliferierenden Gedächtnis-Plasmazellen sezerniert werden.
Gedächtnis-Plasmazellen, die in Nischen im Knochenmark und im
entzündeten Gewebe lokalisiert sind, lassen sich nicht durch
konventionelle Immunsuppressiva und Therapien mit B-Zellen als Target
eliminieren. Konzepte, die auf die Depletion von
Gedächtnis-Plasmazellen abzielen, können im Zusammenspiel
mit Targets, die eine Aktivierung von autoreaktiven B-Zellen verhindern, ein
kuratives Potenzial haben.