▼ Die rheumatoide Arthritis ist gekennzeichnet durch chronisch entzündliche und destruktive Gelenkveränderungen, die in Kombination mit den metabolischen und kardiovaskulären Folgen der systemischen Entzündungserkrankung zu einem Verlust von Muskelmasse, Kraft und Ausdauer führen. Die resultierende körperliche Inaktivität bei etwa 80 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis führt wiederum zu einer Verschlechterung der Grunderkrankung und zu metabolischen Folgeerkrankungen wie Diabetes, Adipositas und Osteoporose sowie einer kardiovaskulären Risikokonstellation mit signifi kant erhöhter Mortalität. Auch die neuen Therapiestrategien der Biologika-Ära können trotz ihrer Erfolge bezüglich einer optimierten Krankheitskontrolle diese Problematik nicht adäquat lö-sen. Allerdings bieten sie erstmals realistische Optionen, auch die Patienten mit chronisch-rheumatischen Erkrankungen frühzeitig und dauerhaft an einer körperlichen Trainingstherapie teilnehmen zu lassen. Die Bedeutung der körperlichen Aktivität bezüglich der Prävention und Behandlung der häu-fi gsten Erkrankungen ist zwar unbestritten, aber im klinischen Kontext deutlich unterbewertet. Auch bei der rheumatoiden Arthritis ist das Potenzial eines sportlichen Trainings weitgehend ungenutzt. Die aktuelle Studienlage dokumentiert eine Verbesserung der Muskelkraft, Ausdauer und Beweglichkeit ohne nachteilige Eff ekte auf die Krankheitsaktivität oder eine direkte strukturelle Schädigung der Gelenke. Obwohl die Langzeitdaten bezüglich der Beeinfl ussung metabolischer und kardiovaskulä-rer Folgeerkrankungen noch unzureichend sind, ist unter den Bedingungen der modernen Rheumatherapie eine strukturierte, frühzeitig beginnende und dauerhafte Trainingstherapie als sicher und eff ektiv zu bewerten. Ein kombiniertes, dynamisches Training von Kraft, Ausdauer und Flexibilität, individuell angepasst an die Krankheitsaktivität und den Fitnesszustand ist als integrative Maßnahme des Therapiekonzeptes zu empfehlen.
Abstract
▼Rheumatoid arthritis as anarcheotype of chronic infl ammatory disease with signifi cant metabolic and cardiovascular impacts proceeds the progressive loss of muscle mass, strength and endurance. The physical inactivity, aff ecting most patients with rheumatoid arthritis, results in an impaired course of the disease itself, metabolic comorbidities such as diabetes, obesity and osteoporosis as well as a serious cardiovascular risk with increased mortality. In spite of their impressive clinical achievements, the innovative treatment strategies of the biological era are not suffi cient to solve these problems. Nevertheless, they off er unique opportunities for patients with chronic rheumatic diseases to participate early and for the long-term in physical exercise. The preventive and curative potential of physical activity for most diseases is beyond dispute, however, it is considerably underestimated in the clinical context. The feasibility of an intensive physical exercise for patients with rheumatoid arthritis is almost ignored so far, although all studies r...